[C++ Win-Api] Kann man Scollbars ein anderes Aussehen geben?

Bonsai333

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich schlage mich jetzt seit einiger Zeit mit der Win-Api durch und möchte mittels Win-Api
Buttons mit Bitmaps, sowie halbtransparente Textfelder und eben auch Scrollbars mit eigenem Aussehen erstellen.Bis jetzt habe ich nur Buttons mit Bitmaps erstellen geschafft.Nun Textfelder werden wahrscheinlich auch nicht das Prob. sein.Aber bei Scrollbars wie soll das Funktionieren.Als Reference dazu habe ich mir Charles Petzolds Windows-Programmierung gekauft,ist übrigens sehr gut.Aber auch darin zeigt er nur wie man von Scrollbars die Fraben und Breite ändern kann.Ist es unter Win-Api überhaupt mögliche mittels eigens erstellten Bitmaps die Scrollbars im Aussehen zu ändern.

Siehe Datei:

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann.Danke schon mal im voraus.

mfg Bonsai333 ;)

Anhänge

moin

Bekannt ist mir da auch nichts, ich würde sagen, selber machen.
Damit meine ich die eine Scrollbar selber machen.

mfg
umbrasaxum

Hi Tobias K.

Ich glaube wenn man sich diese Scollbars ansieht das die wahrscheinlich nur mit Farbänderungen gemacht wurden,bin mir bloß nicht sicher.Gut der Mittelbalken den kann man farblich ändern,aber den Schiebeknopf weiss ich nicht wie das gehen soll.

mfg Bonsai333

Ist nicht möglich. Du müsstest dir eine komplett eigene Scrollbarklasse bauen. Evtl. funktioniert das Subclassen eines Standard-Scrollbars, allerdings kann es dir da passieren, dass die Darstellung nicht nur auf WM_PAINT/WM_ERASEBKGND beschränkt ist.

Wenn du das sowieso in DirectX machst, dann wären die Standardcontainer sowieso weggefallen. In den letzten DirectX SDKs gibt es eine komplette GUI mit Scrollbars, Edits, Comboboxen und mehr. Die setzt zwar Unicode voraus, aber ist bestimmt eine gute Sammlung von interessanten Code-Schnipseln :)

Zu Tobias K:
Ja gut hast schon recht.Ich dachte halt im ersten Moment daran.

Zu Endurian:
Im welchen DirectX soll diese GUI sein.Ich habe DirectX 8.1 und DirectX 9.0c Sommerupdate, da finde ich nichts speziell auf GUI.Ich gucke nochmal.Aber wäre nett wenn du mir sagen könntest wo das sein sollte.

Danke für eure Hilfe.

mfg Bonsai333

Zurück