c++: Wie kann ich Eigenschaften wie Interpret und Albumtitel auslesen?

WhiteGandalf

Mitglied
Hi!

Ich benutze Visual C++ 6.0 und MS Windows und würde gerne wissen, wie ich die Eingenschaften einer Datei, speziell den Interpreten und den Albumtitel sowie den Titel (NICHT den Titel des Files, sondern der Titel z.B. einer MP3-Datei, der unter den Eigenschaften angegeben ist), herausfinden kann.

Danke im Vorraus
MfG WhiteGandalf

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hängd das vom Dateiformat ab. Bei einer mp3-Musikdatei liegen diese Informationen woanders als z.B. eine Tiff-Bilddatei. Da gibt es keine Normen oder Vorgaben.
Wenn es keine vorgefertigten Bibliotheken dafür gibt (ich kann mir bei mp3 vorstellen, daß es sie gibt), mußt Du Dich über das Dateiformat informieren und diese Informationen aus der Datei selber auslesen.

Hhmm, das ist natürlich ärgerlich. Weißt du vielleicht auch, wie ich herrausfinden könnte, wo diese Informationen in einer MP3-Datei stehen (kenn mich mit Chunks, auch mit den MP3-Chunks aus).

Guten Morgen,

Hört sich ganz so an als ob du was fürs auslesen vom ID3Tag schreiben möchtst:-)
mach dich mal schlau über ID3V1 und ID3V2. Ersteres ist einfach und wird meist von Hardware unterstützt. Letzteres ist komplizierter aber dafür umfangreicher.

Beschreibung des Formats ist hier:
http://www.id3.org/

Ich hab mich da selbst mal dran versucht aber bin da irgendwann wegen Zeitmangels nicht mehr weiter gekommen:(

Gruß Michael

Ok, ich kenne diese id3tags zwar nicht, aber es hört sich wirklich an als wären sie nützlich.
Deinen Link habe ich zwar verstanden, weiß jetzt aber leider immer noch keine Lösung auf mein Problem. Gibt es nicht eine Liste der Chunks, die in einer MP3-Datei enthalten sind?

PS: Danke für die bisherigen Antworten!

Zurück