Christian Fein
Erfahrenes Mitglied
nitronic hat gesagt.:Mal ganz davon abgesehen, dass diese Diskussion keinem etwas bringt. Ich persönlich kann Java, sicherlich nicht so gut wie Du, Christian, keine Frage. Nur habe ich mich mal gegen Java entschieden, was auch mehrere Gründe hat das sind mitunter auch Gründe, die für andere relevant sind und über die sich jeder klar werden soll, der sich fragt C# oder doch Java.
Das ist auch vollkommen in Ordnung.
Das darf jeder für sich selber Entscheiden. Du sollstest dir nur überlegen was du über die andere Sprache sagst wenn du dir nicht sicher bist das es falsch ist. Dann sag das lieber nicht.
Dir würde es auch nicht gefallen wenn ich falsche Dinge über .net sagen würde, nur weil ich es nicht weiss oder?
nitronic hat gesagt.:Ich programmiere mittlerweile ausschließlich auf Windows-Systemen (nicht dass ich nicht unter Linux programmieren würde, aber unsere Software ist auf Windows ausgelegt, weil eben alle unsere Kunden Windows verwenden bzw. ohnehin ein komplettes System inkl. Hardware, OS etc. kaufen). Hier kann ich Software entwickeln die sich perfekt in Windows integriert und das ohne viel Aufwand.
Weiters habe ich den Vorteil, dass sich die Software automatisch, ohne mein Zutun an den jeweiligen Style (Theme) des Benutzers anpasst, ohne Verrenkungen unternehmen zu müssen. Wie dies unter Java zu erreichen ist, keine Ahnung - ehrlich gesagt. Unter .NET muss ich da gar nichts dafür tun.
SWT passiert sich auch den Themes an, und das bei Windows die verschiedene Themes und auf Linux passt es sich den GTK Themes an, und zwar so das mann keinen Unterschied zwischen nativ und SWT sieht.
Und nein mann muss dafür auch keine einzelne Zeile Code schreiben.
Ich habe sehr negative Erfahrungen mit dem MS SQL Server gemacht, und das seid 1 Jahr, das ich mit dem Projekt verbringe.nitronic hat gesagt.:Unsere Systeme laufen mit einem MS-SQL-Server, hier bietet .NET und VS eine wesentlich angenehmere Variante was Administration etc. betrifft. Zumindest finde ich es angenehmer. Du, Christian, vielleicht nicht.
Diese schlechte Erfahrung kann ich aber auf meine zu geringe Kentniss mit dem MS SQL Server zurückführen. Ich komme mit dem PostgreSQL Server um einiges besser klar weil ich diesen einfach kann.
Ein anderer kommt mit IBM DB2 am besten klar usw
Da nehmen sich die meisten nicht viel.
nitronic hat gesagt.:Wir verwenden unter anderem NUR eigens entwickelte Steuerelemente. Deren Entwicklung geht unter .NET + VS ein wenig schneller von statten als unter Java - dies ist übrigens nicht meine Aussage, weil ich unter Java noch nie derartige Elemente gebastelt hab, sondern von einem unserer Programmierer, der übrigens aus der Java-Welt stammt.
Um zu bewerten inwieweit die Aussage stimmt müsste ich wissen was für Steuerelemente. Da ich die aber nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. Ich programmiere sowohl in .net als auch in Java und muss sagen das die Entwicklung verteilter Applikationen unter Java um einiges angenehmer durchzuführen ist, was durch RMI und EJB wunderbar unterstützt wird.
nitronic hat gesagt.:Weiters geht es mir am Senkel, in Java ständig einmal ein Getter zu machen und einmal ein Setter. In .NET benötige ich dazu genau _EINE_ Methode und nicht zwei. Bei 10 Properties macht sich das dann schon bemerkbar.
Ich mache genau 3 Mausklicks und kann für einzelne/ sämmtliche Attribute getter (und oder setter) Methoden deklarieren.
Tip: Eclipse
folgende Klasse
Code:
public class Person {
private String firstName, lastName;
}
Kontextmenu -> Source -> generate Getter/Setter
und das wars.
Du kannst programmieren mit was du willst, das ist mir 88.nitronic hat gesagt.:Und das sind einige der Gründe warum ich meine Projekte meist nicht mit Java mache.
Wie ich schon mehrmals bemerkt habe: Wenn die Anwendung plattform-unabhängig sein muss, dann greif selbst ich zu Java. Sind bei mir jedoch nur die wenigsten Projekte.
Aber hör auf mit falschen Behauptungen eine Programmiersprache schlecht zu reden.
nitronic hat gesagt.:Es geht hier darum, jemanden die Entscheidung einfacher zu machen, ob er C# oder Java nehmen soll. Und ich glaube NICHT dass ER weiß WELCHES Plugin er für Eclipse verwenden soll.
Brauch er der nicht weiss mit was er anfangen will zu programmieren ein UML Plugin?
Brauch er ein J2EE EJB Plugin? Brauch er ein Struts Plugin? Brauch er Axis SOAP Plugin?
Nein er brauch eine IDE mit der er codieren, debuggen vielleicht noch Teamverwaltung (cvs ), TODO Liste und und
Er wird als Programmieranfänger nichts benötigen was Eclipse ohne Plugins nicht bietet. Ich habe in meiner produktiv IDE genau 3 Plugins Installiert.
Wenn er lang genug gelernt hat um sich mit Techniken wie Servlet Programmierung gehört hat, so wird er schon 50 mal was von Sysedo Tomcat Pluging gehört haben.