Christian Fein
Erfahrenes Mitglied
Gott soviel Vermutungen und Unwissen wie in dem Thread habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
An der Sprache selber hat sich seid ewigkeiten nichts geändert. Was sich geändert hat sind die Biblotheken, und das ist genau das was auch bei C++ ändert. Vergleich mal das alte MFC mit neueren, oder die VCL oder aber Qt usw die ändern sich im selben masse.
Einen Programmierer der anstatt der typsicheren Variante cout lieber alte typunsicheren printf funktionen empfiehlt, sollte sich nicht Programmierer nennen.
Echt sollte mann das? Ich bin seid einigen Jahren mit Linux vertraut aber ich kam (obwohl ich u.a auch C Programmiere) noch nicht in die Lage das ich unbedingt mir die Quellen des Kernels oder Sambas anschauen sollte.
Im Gegensatz kann mann sich mit Java die Quellen des JBoss, Tomcats usw
anschauen, dieser Punkt ist blödsinn.
Erstens ist Java hauptsächlich auf dem Server in sogenannten Enterprise Applicationen der Renner ansich. Zweitens ist die Geschichte das jedes Programm eine VM startet mit 1.5 vorbei.
Drittens wird auch Java Kompiliert.
Mann sieht das du noch nie Java Programmiert hast. Mann muss sich schon sehr dumm anstellen um ein Java Programm nicht Plattformunabhängig zu bekommen.
Bei C++ wirst du recht schnell unglücklich, du musst sämmtliche Betriebssystemaufrufe kapseln, wofür in Java deine API beständig bleibt. Deine Worte sind unüberlegt.
LooL
Einseits sagst du es ist schön prozedual und OOP zu programmieren, und im selben Beitrag sprichst du von "richtig" Programmieren.
Ich fall gerade von Stuhl.
Hoppla ein Satz der mal nicht absoluter Quatsch ist, gratuliere.
PS: klingt härter als ichs gemeint hab
Aber mit solchen Quatsch bekommt mann mich auf die Spitze des Berges
Hela Wann hat gesagt.:C/C++ ist einfach die bessere Sprache, weil ausgereifter. Bei Java gab es einen Bruch beim Umstieg auf V1.2 (ok, ist schon Jahre her, aber wer weiß, ob es nicht nochmal vorkommt). Da wurden ganz viele Sachen einfach herausgenommen, funktionieren nun ander usw.
An der Sprache selber hat sich seid ewigkeiten nichts geändert. Was sich geändert hat sind die Biblotheken, und das ist genau das was auch bei C++ ändert. Vergleich mal das alte MFC mit neueren, oder die VCL oder aber Qt usw die ändern sich im selben masse.
Hela Wann hat gesagt.:Bei C/C++, wie die Schreibweise es schon andeutet, kann man ganz locker Code in einer Mischform schreiben, so dass man z. B. das komplette Klasenmodell von C++ verwendet, für io-Schnittstellen aber auf C zurückgreift (printf(), fopen(), usw.). Dies wird sogar von vielen Programmierern empfohlen.
Einen Programmierer der anstatt der typsicheren Variante cout lieber alte typunsicheren printf funktionen empfiehlt, sollte sich nicht Programmierer nennen.
Hela Wann hat gesagt.:Einen Vorteil den ich dabei sehe ist vor allem, dass man C++ Programme schreiben kann, ohne C zu verlernen. Viele Programme sind in C geschrieben, so dass man sich hier auch gut auskennen sollte( Linux-Kernel, Samba, Apache, KDE, Gnome, Ethereal, usw. usf.).
Echt sollte mann das? Ich bin seid einigen Jahren mit Linux vertraut aber ich kam (obwohl ich u.a auch C Programmiere) noch nicht in die Lage das ich unbedingt mir die Quellen des Kernels oder Sambas anschauen sollte.
Im Gegensatz kann mann sich mit Java die Quellen des JBoss, Tomcats usw
anschauen, dieser Punkt ist blödsinn.
Hela Wann hat gesagt.:Ein wieterer Vorteil ist, dass C/C++ eine Kompiler-Sprache ist. Richtig, man muss die sourcen auf allen Plattformen neu kompilieren, aber ist das einmal getan (und sourceforge hat eine Kompilefarm!), dann laufen die Programme direkt und nicht innerhalb einer 90MB großen Virtual-Mashine, die mal eben für ein kleines Programm in den Spiecher geladen werden muss und mehr Löcher als Wände aufweist, was Sicherheit anbelangt.
Erstens ist Java hauptsächlich auf dem Server in sogenannten Enterprise Applicationen der Renner ansich. Zweitens ist die Geschichte das jedes Programm eine VM startet mit 1.5 vorbei.
Drittens wird auch Java Kompiliert.
Hela Wann hat gesagt.:Davon mal abgesehen ist es lange nicht so, dass ein Java-Porgramm auf jeder Plattform läuft. In der Theorie ist es so, aber solles dann wirklich so sein, dann muss man sich schon an gewisse Regeln halten, die man aber auch locker mit C/C++ einhalten kann.
Mann sieht das du noch nie Java Programmiert hast. Mann muss sich schon sehr dumm anstellen um ein Java Programm nicht Plattformunabhängig zu bekommen.
Bei C++ wirst du recht schnell unglücklich, du musst sämmtliche Betriebssystemaufrufe kapseln, wofür in Java deine API beständig bleibt. Deine Worte sind unüberlegt.
Hela Wann hat gesagt.:Es spricht alles für C/C++. Nicht zuletzt, da Du hier "richtiges" Programmieren lernt.
LooL
Einseits sagst du es ist schön prozedual und OOP zu programmieren, und im selben Beitrag sprichst du von "richtig" Programmieren.
Ich fall gerade von Stuhl.
Hela Wann hat gesagt.:Mal noch ein anderer Punkt:
Erlernen sollte man das objektorientierte Denken oder das Denken, wie es ein Programm tut. In welcher Sprache man das Programm dann schreibt, ist fast Nebensache. Es wäre auch Nebensache diese Info in Englisch zu verfassen!
Hoppla ein Satz der mal nicht absoluter Quatsch ist, gratuliere.
PS: klingt härter als ichs gemeint hab
Aber mit solchen Quatsch bekommt mann mich auf die Spitze des Berges