C++ Verständnis Problem!!

Foxgame

Mitglied
Hi

ich habe folgendes Problem und zwar ich lerne jetzt seit gut 2,5 Monaten C++ und habe aber nciht wirklich einen Plan von dem ganzen. Ich denke immer viel zu kompliziert um die eckend.h. ich stelle bzw. mache mir das ganze schwieriger als es ist jetzt wollte ich mal fragen was ihr so für Lertipss oder ähnliches habt denn in gut einer Woche schreiben wir die erste Schulaufgabe. Könnte mir das Buch c++ für dummies helfen

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps

P.S. falsch das der Falsche Bereiche war für diesen Thread bitte ich um Entschuldigung

mfg

Foxgame

Was genau ist denn dein Problem? Hast du ein Buch nach dem du lernst? Wenn ja welches? Kannst du schon andere Programmiersprachen?

Hi

ein Buch hab ich mir noch nicht bestellt wir lernen auch noch HTML und PHP aber sonst kann ich keine Programmiersprache.

Ein andres Problemist ich sitze vor dem PC und weis nicht wie ich das in c++ schreiben soll als ob ich eine Blockade hätte

Hi,

"Übung macht den Meister". Fange erst mit leichteren Projekten an,;z.B. mit Consolen-Anwendungen. Dann steigere allmählich den Schwierigkeitsgrad. Schau dir dazu noch an, wie andere Programmierer die Aufgabe gelöst haben.(sourceforge.net) Dann wird deine Barrikade bald überwunden sein ;)

mfg pamax

Naja, sich gleich komplette Sourceforge Projekte reinzuziehen ist vielleicht ein wenig viel für den Anfang. Wenn du auch PHP kannst solltest du ja zumindest schonmal die kleinsten Grundlagen und die Syntax verstehen, die sind nämlich sehr ähnlich. Allerdings würde ich mich an deiner Stelle auf eine Sprache zum Lernen beschränken und kauf dir auf jeden Fall ein Buch! Gibt auch genug eBooks im Internet, z.B. C++ in 21 Tagen.

C++ ist ja auch nicht unbedingt sehr leicht zu verstehen. Wäre es das, bräuchte man keine BASIC-Dialekte mehr ;-)

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch wieder intensiver mit C++ und bin längst noch nicht wieder da, wo ist mit Rapid-Q (einem dieser BASIC-Dialekte) bereits war.
Leider ist C++ nun mal der Quasi-Industriestandard und außerdem schneller als die meisten anderen Compiler-Sprachen. Also kommt man schlecht drumdrum.

Allerdings in diesen Schemen mit Klassen und Vererbung praktisch zu denken fällt mir auch noch schwer. Und um die Verwirrung komplett zu machen gibt es C, C++ und C#. In all diesen Sprachen wird jedesmal etwas unterschiedlich codiert. In C verwendet man z. B. printf und scanf während man in C++ auf cout<<irgendwas und cin>>irgendwas zurückgreift.
Dann noch das alles mit den Pointern, den Sternchen (*) und dem Adresse-Zeichen (&). Konstruktor, Destruktur, Heap und Stack, Funktionen überladen und und und
Das kann einen schon richtig konfus machen.
Ich geb zu, daß ich auch noch gerne viel rumprobieren, welches "Schweinderl" der Compiler gerne haben möchte ;-)

Hauptsache du findest einen Weg, die gestellte Aufgabe zu lösen. Prototyping mag helfen. Sprich du programmierst zuerst das Programm so, das es nur eine Funktion hat. Hauptsache es läuft erstmal fehlerfrei. Dann kannst du es nach und nach in Funktionen, Klassen, Strukturen etc. aufdröseln, bis der Code richtig professionell aussieht.

Zurück