C++ und per Ethernet Daten versenden

jupp2oo8

Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu hier, habe mich etwas umgesehen, aber nicht so wirklich das gefunden, wonach ich suche.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich ? ;-)

Also: Ich arbeite mit dem Borland C++ Builder 2007. (das ist hier aber wohl nebensächlich)

Und möchte Daten per Ethernet (-Frames) versenden.

Geht das? Und wo finde ich nähere Infos dazu, wie das geht? Bin (leider / noch) erst Anfänger-Programmiererin.

Remember:
Man kann nicht alles können - aber man kann lernen, was man nicht kann!

Also weisst du nocht nichts von Sockets und dem Unterschied zwischen udp und tcp usw.
Weiß zwar nicht was du meinst "Und möchte Daten per Ethernet (-Frames) versenden. "

Aber guck dir mal die links hier an
http://www.robsite.de/daten/tutorials/sockdoc.pdf
dann hier bei tutorials.de den IRC clienten angucken

hatte mal noch mehr aber die find ich im mom leider nicht. Würde dir aber raten einfach per google nach socket und c++ zu suchen damit dürftest du fündig werden

Klar geht das, warum auch nicht! Wirst aber wahrscheinlich Raw Sockets fuer brauche. Und ueber das Internet gehts natuerlich auch nicht, ist ja logisch. Google sollte jede Menge zu Raw Sockets unter C++ ausspucken. Trotzdem verstehe ich den Sinn nicht ganz. Waere vielleicht besser das ueber TCP/IP zu machen, wesentlich weniger Aufwand und Internetfaehig.

Greetz
Sinac

Ja ich weiß mittlerweile, dass ich TCP benutzen möchte, um einfache Messages (wahrscheinlich Strings) zu versenden an einen anderen Netzwerk-Teilnehmer.
Kann ich dann zB TTCPClient bzw TIdTCPClient aus der Tool Palette benutzen?

Ich weiss grade nicht genau wie die Kompenenten heissen bei Borland, glaube irgendwas mit TClientSocket und TServerSocket. Damit ist sowas sehr einfach zu realisieren, sowohl ueber TCP als auch UDP. In den Expmples sollte ein Beispiel fuer ein kleines Chat Program sein, das solltest du dir mal ansehen.