C - Überschrift und Hintergrundfarbe einfach ändern

Radhad

Erfahrenes Mitglied
Hallo Tutrials-Member!

Ich weiß, dass ich 2 einfache Fragen habe, aber ich find dazu leider nicht etwas wirklich sinnvolles im Netz.

1. Wie ändere ich die Überschrift *also in dem blauen Balken* die Überschrift?

2. Wie änder man die Hintergrundfarbe? Ich hab den Befehl nur einmal kurz gesehen und weiß, dass man 2 Werte (Hintergrundfarbe und Textfarbe) angeben muss...

Wenn jemand ein paar Designtricks kennt, wär ich auch dafür dankbar!

MfG Radhad

Du solltest ein paar mehr Infos rüberrücken, z.B. was du programmiersst ? ?WINAPI, MFC, unter Linux,.... hast ne SDI/MDI-Anwendung oder nur einen Dialog,.....

ich nutz nur C, ohne MFC mit dem Visual C++ 6.0 Compiler, es ist einfach nur die normale Konsole die nach dem kompilieren aufgerufen wird. Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben!

Da ein Konsolenprogramm kein Fenster hat, kann man auch keinen Titel ändern.
Was du warscheinlich willst ist den Titel der Konsole selbst zu ändern.
Dazu musst du dir ein Fensterhandle der Konsole holen (FindWindow()) und dann den Titel ändern (SetWindowText()):

Gruß Homer

ich hab es jetzt auch gefunden, wie es ohne Probleme klappt.

SetConsoleTitle(); // erwartet einen String, der übergeben werden muss

Beispiel:

SetConsoleTitle("Programm 1");

Danke für die Hilfe!
MfG Radhad

Hi,

hab da eine Frage zur Funktion "SetConsoleTitle()"...
Kurz und knapp, bei mir gehts nit ;)

Ich hab MS Visual Studio 2005 Pro, WinXP.

Hier mal den Fehler:

1>.\blablubb.cpp(62) : error C3861: "SetConsoleTitle": Bezeichner wurde nicht gefunden.

Muss ich da irgendwas includen?

Aufrufen tu ichs mit

Code:
SetConsoleTitle("Blablubb- " && x);

und ausgeben solls z.B.
Code:
"eeLoop - 123"

€dit: Uups, sorry, wenn ich da (wieder mal) nen ur alten post wieder aufgegabelt habe, aber die suchfunktion hat mir das hier ausgespuckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Express-Compiler haz das möglicherweise nicht drinnen
Solltest auf die normale Version umsteigenl
Bitte sorgfältiger lesen. Bratkartoffel schrieb, dass er die Pro Version hat.

@Bratkartoffel: Schau in der MSDN für die Funktion nach, welche Bibliothek die Funktion benötigt und binde diese bei den Projekteinstellungen mit ein. (Du mußt evtl. erst das Plattform SDK (nach-) installieren falls du es nicht mit VS installiert hast)

Gruß

Hmm, danke für die Antwort, aber bei MSDN find ich nichts passendes dazu (vlt suche ich auch falsch)...

Das Problem war nur, dass ich das für ein Programm für die Arbeit brauche, und ich den Post auch von dort aus gemacht habe. Was ich aber an meinem Arbeitgeber nicht verstehe, ist dass zum Beispiel tutorials.de frei geschaltet ist, :google: aber nit -_-

Gibts da nit ne andere Möglichkeit, das zu machen? ^^

Hmm, danke für die Antwort, aber bei MSDN find ich nichts passendes dazu (vlt suche ich auch falsch)...
Du mußt doch nur die Dokumentation für die Funktion durchlesen - da brauchst du nicht viel zu suchen?!

http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms686050.aspx
Das Problem war nur, dass ich das für ein Programm für die Arbeit brauche, und ich den Post auch von dort aus gemacht habe. Was ich aber an meinem Arbeitgeber nicht verstehe, ist dass zum Beispiel tutorials.de frei geschaltet ist, :google: aber nit -_-
Es gibt ja nicht nur Google. Oder sind andere Suchmaschinen auch gesperrt?

Gruß

Zurück