C# Spalltenreihenfolge vom DataGridView stimmt nicht

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe wie mein Titel schon sagt ein Problem mit anordnung der Spallten im Datagridview.
Die Anordnung sieht weder der Art wie ich es in einem ArrayList einlese noch ähnelt die Anordnung dem Konstruktor.

Konstruktor
Code:
        public clsQueryMA(int _id, string _maNN, string _kunde, string _ort, string _land, string _taetigkeit, 
        string _projekt, string _dauer, string _von, string _bis, bool _imBuero, string _beschreibung)

ArrayList
Code:
abfrage.Add(new clsQueryMA(id, maNN, kunde, ort, land, taetigkeit, projekt,
                                                dauer, dVon, dBis, imBuero, beschreibung));

und die Anordnung im datagridview
Code:
Kunde, imBuero, bis, ort, land, projekt, beschreibung, von, dauer, taetigkeit, id, maNN

Kennt jemand das Problem bzw. wie man die Anordnung ändern kann.

Gruß

Hi

Wie legst du denn die Spalten an? Hast du schon mal im Debugger geschaut, in welcher Reihenfolge dir die Spalten geliefert werden?

Hy!

Du kannst es als bsp. auch mit
Code:
dtgAusgabe.Columns[2].DisplayIndex = 0;
dtgAusgabe.Columns[5].DisplayIndex = 1;
dtgAusgabe.Columns[9].DisplayIndex = 2;
...
...

die Spalltenreihenfolge ändern. Allerdings gillt dies nur für die Ansicht. Wenn du die Ausgabe Exportieren solltest werden wieder die Ursprüngliche rehenfolge verwendet

Gruß
WaZZkeSS

@WaZZkeSS
Danke für den Tipp, aber das hilft mir nicht weiter. ich muss die Daten dann Exportieren und auch da soll die Richtige Spalltenreihenfolge erhalten bleiben.

@niggo
Also, ich lege ien Objekt der Klasse clsQueryMA() an und übergebe diese an die ArrayList.
Code:
abfrage.Add(new clsQueryMA(id, maNN, kunde, ort, land, taetigkeit, projekt,
dauer, dVon, dBis, imBuero, beschreibung));

Der Konstruktor für die Klasse sieht folgendermaßen aus
Code:
public clsQueryMA(int _id, string _maNN, string _kunde, string _ort, string _land, string _taetigkeit, string _projekt, string _dauer, string _von, string _bis, bool _imBuero, string _beschreibung)

Danach gebe ich als Datenquelle für DataGridView die ArrayList an.
Code:
dtgAusgabe.DataSource = abfrage;

Zurück