[c ()] shellcomandos in c ausfuehren und output weiterverarbeiten

target

Mitglied

hi,

ich bin recht unerfahren mit c, wills aber lernen, das nur vorne weg.

ich braeuchte ein c-programm, dass einen pc pingt, und das resultat von ping weiterverarbeiten kann.
gibt es da eine einfache moeglichkeit?
etwa wie:
result=exec(ping);

(lacht ruhig, ich komm mir auch dumm vor, aber jeder hat mal klein angefangen)

und nebenbei: kennt jemand ne gute c-befehlsreferenz? (ansi-c)

dankeschoen!

target

Zuletzt bearbeitet:
moin

Halte dich bitte an die Netiquette!

Im Prinzip ist es Möglich die "Dosfunktion" ping auszuführen und die Ausgabe z.B. in eine Variable umzuleiten.
Genau solche Fragen gab es in letzter Zeit mehrere! Also mal die Suchfunktion bemühen!

mfg
umbrasaxum

moin umbrasaxum.
glaub mir, ich habe gesucht, aber man findet dummerweise nicht wirklich viel, wenn man kein genaues stichwort (ein comand etc) weis.
die topics die ich gefunden habe, waren meistens ueber c++ oder ungenau. ich wurde jedenfalls nicht schlau daraus.
Sonst wuerde ich mir wirklich nicht die bloese geben, und so eine triviale Frage stellen. ;)

waere also fuer ein kurzes codesegment, einen suchbegriff oder einen link sehr dankbar.

zur ergaenzung: ich benutze ein gentoo-linux, nur wenn das ne rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
moin

die topics die ich gefunden habe, waren meistens ueber c++ oder ungenau. ich wurde jedenfalls nicht schlau daraus.
Das wird aber nciht an den anderen Threads liegen!

Sonst wuerde ich mir wirklich nicht die bloese geben, und so eine triviale Frage stellen.
Warum denkst du das das eine Triviale Frage ist.

Und halte dich mal an die Netiquette, sonst werde ich dich melden!

mfg
umbrasaxum

ok...
ich habe nie behauptet, dass es an den topics liegt. die themen darin waren entweder zu komplex oder zu ungenau fuer MICH, oder eben ueber c++

ich hab einfach mal vermutet, dass das ein recht triviales problem ist. wenn ich da falsch liege, dann sags mir einfach.

und zu guter letzt:

womit halte ich mich bitte nicht an die netiquette? hab ich irgendwen angemotzt oder beleidigt?
wenn du mir nicht helfen willst/kannst, dann lies das einfach, schuettel den kopf und lies das naechste topic.
thx

Zuletzt bearbeitet:
umbrasaxum hat gesagt.:
moin

Ich mein dein Rechtschreibung!
Ich helfe dir dann gerne!

mfg
umbrasaxum

wenn du auf die fehlenden umlaute anspielst: schreib du mal mit ner us-tastatur ein ae ;)

und solang man den text ohne weitere probleme versteht, finde ich die rechtschreibung eigentlich ok. ich will mich hier nirgends bewerben, ich habe nur auf schnelle und unkomplizierte Hilfe gehofft, wie das sonst hier der fall war.

und immerhin willst du ja bestimmt auch nicht, dass man dir jeden kleinen Fehler vorhaelt, sonst wuerde ich dich jetzt naemlich darauf hinweisen, dass es "deinE Rechtschreibung" und nicht "dein Rechtschreibung" heist, und wuerde drohen, dich nicht nur wegen deiner Rechtschreibung zu melden, sondern auch deswegen, weil du dieses Topic hier sowas von zweckentfremdest.

Also, gibt es hier vielleicht noch den einen oder anderen geduldigen Leser, der sich das ganze Topic angetan hat, und mir bei meinem Problem helfen kann und dem Topic mit einem kurzen Codesegment o.Ae. wieder einen Sinn gibt, oder wollen wir weiterhin ueber Rechtschreibung und Suchfunktionen diskutieren?

moin

Flüchtigskeitsfehler passieren, das ist auch nicht schlimm. Du schreibst aber bis auf wenige Ausnahmen alles klein. Bei der Anmeldung hast du dich damit einverstanden dich an die Regeln zu halten. Diskutieren lohnt sich nciht, da ich eh recht hab.

Zu deinem Problem:
Mit reinem C wird die Sache schwierig. Du könntest die Ausgabe aber per Dos-Befehl in eine Datei umleiten und die Ausgabe daraus holen.

mfg
umbrasaxum

alles klar, werde mich bemuehen.

"Mit reinem C wird die Sache schwierig. Du könntest die Ausgabe aber per Dos-Befehl in eine Datei umleiten und die Ausgabe daraus holen."

Genau das ist ja das Problem: wie rufe ich ein shell-comand in c auf?
Aber ich brauche eben kein dos-comand, benutze ja Linux.
Aber der Aufruf sollte wohl aehnlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück