[c++] qt und eclipse

kando19

Grünschnabel
Hallo,

hab grad begonnen ein bisschen mit qt zu arbeiten. verwende dazu das eclipse integration tool.
wie kann ich nun aus meinem programm eine exe datei erzeugen, damit die auch auf anderen rechnern läuft, welche keinen mingw compiler haben? wenn ich versuche die exe datei auf einem anderen rechner zu öffnen, gibt er mir einen fehler bezüglich mingwm10.dll nicht gefunden aus.

Kann mir jemand helfen?

mfg

Einfach die "mingwm10.dll" mitkopieren. Auf deinem Rechner müsste sie ja vorhanden sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man das lizenzmäßig darf (kenne mich mit QT-Lizenz nicht aus). Wenn ich mich recht erinnere, muss der andere Rechner auch QT installiert haben, damit QT-Programme laufen (oder so)...

Hi.
Einfach die "mingwm10.dll" mitkopieren. Auf deinem Rechner müsste sie ja vorhanden sein. Allerdings weiß ich nicht, ob man das lizenzmäßig darf (kenne mich mit QT-Lizenz nicht aus).
Wie der Name der DLL bereits ausdrückt, hat diese Datei nichts mit Qt zu tun, sondern ist eine Datei von MinGW. Diese Datei darf explizit mit Programmen (auch kommerziellen) ohne Einschränkung verteilt werden.
Wenn ich mich recht erinnere, muss der andere Rechner auch QT installiert haben, damit QT-Programme laufen (oder so)...
Man kann Qt auch statisch linken. Die mingw10 Bibliothek gibt es allerdings bisher nur als dyn. Bibliothek.

Gruß

hey, danke für euro infos!
hab die dll jetzt mit kopiert. der fehler kommt nicht mehr, dafür findet er jetzt eine qtcore4.dll nicht.
liegt wahrscheinlich daran, dass nicht statisch gelinkt wurde, oder?
nur wie kann ich das beim compilieren angeben?

mfg

Zurück