C++ Programm als Webservice

beaf

Grünschnabel
Hi zusammen!

Ich soll für ein Projekt ein vorhandenes C++ Programm (Konsolenprogramm) per Webservice (REST) zur Verfügung stellen.
Das Programm an sich bekommt einen Ordner bzw. eine Liste mit bestimmten Informationen als Übergabewert (könnte man ja evtl als xml übergeben) und speichert im Abschluss Daten in ein XML Dokument. Dieses XML Dokument soll dann auch als Antwort des Webservice zu verstehen sein.

Wie gehe ich dabei vor? Ich habe schon den Tipp bekommen, dass es wohl irgendwie mit Axis2/c funktionieren könnte. Aber da habe ich wenig bis gar keine Erfahrung.

Bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß Beaf

Hi.

Also REST ist ziemlich simpel. Erstmal mußt du dir aber Gedanken machen was dein Webservice wirklich tun soll. Diese Aktionen werden dann auf die HTTP GET/POST/PUT/DELETE Aktionen gelegt.

Ausgehend von deiner Beschreibung soll ja einfach nur eine Anfrage (GET) mit einer Antwort beantwortet werden. Das hat ja fast gar nichts mit REST zu tun wenn damit keine Create/Update/Delete Operationen verbunden sind.

Grundlegend reicht es dann aus dein Programm als CGI Programm hinter einen Webserver zu hängen.

Von Axis2/C würde ich dir abraten. Im Zweifelsfall funktioniert das Zeugs nicht (da z.T. Code generiert wird der nicht kompilierbar ist). Da bekommst du nur graue Haare... ;)

Gruß

Zurück