Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, dass feststellen soll wie sicher ein Passwort ist.
Es soll nur <stdio.h> und <math.h> verwendet werden und es soll ausschließlich mit Zeigern gearbeitet werden.
Dabei ist folgende Aufgabenstellung gegeben:
Schreibe ein C-Programm, das ein vom Benutzer eingegebenes Passwort einließt und Zeichen für Zeichen auf die Menge der Groß-, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hin überprüft. (Daraus ergibt sich die Größe des "Suchraums" aus dem das Passwort gebildet wurde)
Dazu soll man zur Kategorisierung der Zeichen die ASCII-Tabelle benutzen.
Die Länge des Passworts soll auch ausgegeben werden.
Die Sicherheit des Passworts berechnet sich aus (Suchraum) hoch (Länge des Passworts).
Da das Einlesen und die Bestimmung der Länge des Passwortes kein Problem darstellt hab ich mir einfach mal das Wort "Hammer" vorgegeben.
Hier mein bisheriges Programm:
Nun zu meinem Problem:
Meine geschriebene for-Schleife untersucht, ob der erste Buchstabe ein Kleinbuchstabe ist, dies triftt ja bei dem Passwort "Hammer" nicht zu.
Jetzt möchte ich um diese Schleife noch eine Schleife schreiben, die das gesamt Passwort auf Kleinbuchstaben untersucht und wenn ein Kleinbuchstabe vorkommt den Suchraum auf 26 erhöht, wenn kein Kleinbuchstabe vorhanden ist, den Suchraum bei 0 belässt.
Habe schon einige Versuche gestartet, bin aber bisher nicht auf die richtige Lösung gekommen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
Mit freundlichen Grüßen
ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, dass feststellen soll wie sicher ein Passwort ist.
Es soll nur <stdio.h> und <math.h> verwendet werden und es soll ausschließlich mit Zeigern gearbeitet werden.
Dabei ist folgende Aufgabenstellung gegeben:
Schreibe ein C-Programm, das ein vom Benutzer eingegebenes Passwort einließt und Zeichen für Zeichen auf die Menge der Groß-, Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen hin überprüft. (Daraus ergibt sich die Größe des "Suchraums" aus dem das Passwort gebildet wurde)
Dazu soll man zur Kategorisierung der Zeichen die ASCII-Tabelle benutzen.
Die Länge des Passworts soll auch ausgegeben werden.
Die Sicherheit des Passworts berechnet sich aus (Suchraum) hoch (Länge des Passworts).
Da das Einlesen und die Bestimmung der Länge des Passwortes kein Problem darstellt hab ich mir einfach mal das Wort "Hammer" vorgegeben.
Hier mein bisheriges Programm:
Code:
#include <stdio.h>
#include <math.h>
int main ()
{
//Variablendeklaration
int Suchraum = 0;
char Wort[] = "Hammer";
char *Passwort = NULL;
int b;
int c;
//Ausrichtung des Zeigers
Passwort = Wort;
printf("%s\n", Wort);
// Schleife, die untersucht, ob der erste Buchstabe ein Kleinbuchstabe ist
for (c = 97; c <= 122; c++) //97 - 122 enthält in der ASCII Tabelle die Kleinbuchstaben
{
if (c == *Passwort)
{
b = 1;
Suchraum = Suchraum + 26;
break;
}
else
{
b = 0;
}
}
printf("%d\n", b);
printf("%d\n", Suchraum);
return 0;
}
Nun zu meinem Problem:
Meine geschriebene for-Schleife untersucht, ob der erste Buchstabe ein Kleinbuchstabe ist, dies triftt ja bei dem Passwort "Hammer" nicht zu.
Jetzt möchte ich um diese Schleife noch eine Schleife schreiben, die das gesamt Passwort auf Kleinbuchstaben untersucht und wenn ein Kleinbuchstabe vorkommt den Suchraum auf 26 erhöht, wenn kein Kleinbuchstabe vorhanden ist, den Suchraum bei 0 belässt.
Habe schon einige Versuche gestartet, bin aber bisher nicht auf die richtige Lösung gekommen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: