C++ Obserer Pattern und oder MVC Pattern

bEKAR

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich suche jetzt seit sicher 4 Stunden ungelogen ein C++ Observer Pattern das einfach ist und funktioniert. Ich hab schon soviele komplexe gefunden oder welche mit abhängigkeiten zu Bibliotheken die ich nicht finde. Ich hab auch die Google Code suche benutzt und die Board suche ausserdem bei Bing und Youtube nach Videos zu dem Thema gesucht fast nicht gefunden. Ausser einen Inder der nur von Design Pattern redet aber sonst nichts macht.

Hat jemand von euch Patterns geschrieben die er mir schicken könnte oder hier hochladen oder wie auch immer mir bitte zugänglich machen. Ich bin langsam am verzweifeln meine eigenen Versuche enden immer in sehr verwirrenden Compiler Fehlern.

Danke für eure Hilfe!

ps. Seiten zu halb fertigen Patterns habe ich schon genug gefunden bitte dahingehend keine Tipps mehr ich suche vollständige Beispiele.

Danke

Gruß bEKAR

Danke Matthias,

aber das ist auch das was ich meine überall sind Andeutungen wie das Pattern implementiert werden könnte leider fehlt immer irgendwo eine kleine Ecke an Informationen.

Ich habe jetzt diesen Code implementiert

PHP:
  #include <list>

using namespace std;

class Subject;

class Observer {
   public:
       virtual ~Observer();
       virtual void Update(Subject* theChangedSubject) = 0;
   protected:
       Observer();
   };

class Subject {
   public:
       virtual ~Subject();

virtual void Attach(Observer*);
       virtual void Detach(Observer*);
       virtual void Notify();
   protected:
       Subject();
   private:
      list<Observer*> *_observers;
   };

int main()
   {
	   return 0;
   }

void Subject::Attach (Observer* o) {
       _observers->push_back(o);
   }

void Subject::Detach (Observer* o) {
       _observers->remove(o);
   }

void Subject::Notify () {

//list<Observer*>::iterator i(_observers);

for (list<Observer*>::iterator i=_observers->begin(); i!=_observers->end(); i++) {
    	   i->Update(this);
//    	   _observers->
//    	   i->()->Update(this);
       }
   }

da kommt dann diese Fehlermeldung

request for member `Update' in `*(&i)->std::_List_iterator<_Tp>::operator-> [with _Tp = Observer*]()', which is of non-class type `Observer*' Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 49 C/C++ Problem

Wenn ich es mit der alten Notify Methode mache also

PHP:
       ListIterator<Observer*> i(_observers);

for (i.First(); !i.IsDone(); i.Next()) {
           i.CurrentItem()->Update(this);
       }
   }

kommen diese Fehlermeldung

Description Resource Path Location Type
`i' was not declared in this scope Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
`ListIterator' was not declared in this scope Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
expected declaration before '}' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 58 C/C++ Problem
expected primary-expression before '>' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
expected primary-expression before '*' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem

vielleicht kannst du mir bei den beiden Fehlern helfen? Oder sagen was ich lesen kann um den Fehler zu verstehen?

Danke bEKAR

aber das ist auch das was ich meine überall sind Andeutungen wie das Pattern implementiert werden könnte leider fehlt immer irgendwo eine kleine Ecke an Informationen.
Was fehlt dir denn konkret an der Lösung aus der Wikipedia? Bei mir funktioniert die einwandfrei…

Ich habe jetzt diesen Code implementiert
[…]
da kommt dann diese Fehlermeldung

request for member `Update' in `*(&i)->std::_List_iterator<_Tp>::operator-> [with _Tp = Observer*]()', which is of non-class type `Observer*' Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 49 C/C++ Problem
Dir fehlt eine Dereferenzierung an dieser Stelle.

Wenn ich es mit der alten Notify Methode mache also

PHP:
       ListIterator<Observer*> i(_observers);

for (i.First(); !i.IsDone(); i.Next()) {
           i.CurrentItem()->Update(this);
       }
   }

kommen diese Fehlermeldung

Description Resource Path Location Type
`i' was not declared in this scope Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
`ListIterator' was not declared in this scope Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
expected declaration before '}' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 58 C/C++ Problem
expected primary-expression before '>' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
expected primary-expression before '*' token Observer.cpp /ObservervonGoogleCodeSuche/src line 46 C/C++ Problem
Der Typ ListIterator wurde nirgends definiert. Woher sollte der kommen? Das ist zumindest keine Klasse aus der STL.

Außerdem enthält die Klasse Subject einen Zeiger auf eine Liste (_observers), der nie initialisiert wird.

Grüße,
Matthias

Zurück