[C++] neuer ordner ? nur mit ausgedachtem namen...

Jawaiica

Grünschnabel
hi @ all,

ich weiß... es gibt schon viele viele tutorials darüber... jedoch ist das was ich fragen möchte etwas anders als das was ich bis jetzt gelesen habe...

also dies ist mein Ziel:

Console soll sich öffnen => name für einen ordner eingeben => ordner mit angegebenem namen erstellen und zwar auf dem Desktop in den ordner Programmordner .

soweit bin ich schon gekommen:

#include <direct.h>

int main()
{
_mkdir("C:\\Neuer Ordner");
system("PAUSE");
return 0;
}

der erstellt den ordner "Neuer ordner" im C verzeichnis... so aber das ist noch ziemlich weit von meinem ziel entfernt... und ich bin ratlos... könntet ihr mir vielleicht helfen? :)

vielen vielen dank shconmal im voraus

MFG Jawaiica:-)

Hallo,

zuerst musst du dich entscheiden, ob das, was du auf dem Desktop erstellen wilst, nur für den angemeldeten Benutzer oder für alle sichtbar sein soll. Den entprechenenden Pfad bekommst du mit der Funktion "getenv()" bei Verwendung der Environment-Variablennamen USERPROFILE oder ALLUSERPROFILE heraus. An diesen Pfad hängst du dann noch "Desktop" und die weiteren, von dir gewünschen Unterverzeichnisse an.

Gruß
MCoder

ok vielen dank nur wie mache ich das jetzt das der benutzer über die console den namen für den ordner eingeben kann? ich bin nähmlich noch sehr neu wenns um c++ geht... aber ich lerne jeden tag dazu ;) ^^

edit: niemand ne idee für mich? :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst mit "cin" Variablen von der Konsole einlesen

Code:
cin >> variable;

Mit Hilfe von Google findest du dazu auch tausende Beispiele.

Zurück