[C++] Kopier-/Replace-Programm

Lil-rich

Erfahrenes Mitglied
Tach Leute,

ich hab das Problem, dass ich auf einem mobilen Gerät Dateien kopieren will, diese sind aber schreibgeschützt bzw in Verwendung und deswegen wird mir der Zugriff verweigert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu umgehen ?

Es gibt ja so Tools wie den "Unlocker" o.ä., ich dachte jetzt einfach an ein Tool, das ganz leicht aufgebaut ist und einfach Order "X" nach "Y" kopiert ohne diesen "Zugriff verweigert" Hickhack... Lässt sich das realisieren, wenn ja wie ungefähr ?

Lese mich gerne ein wenig ein (Tutorials etc), aber ich muss sagen, dass ich in C++ nicht so ganz fit bin :suspekt:

Danke schonmal !
Greetz

Hallo Greetz,

solange die Dateien nur schreibgeschützt sind, kann mit entsprechenden Funktionen der Schreibschutz aufgehoben und die entsprechende Datei kopiert werden. Danach sollte der Schreibschutz natürlich wieder gesetzt werden. Wie es genau funktioniert ist spezifisch für des OS des mobilen Gerätes. Bei Windows CE wäre das z.B. die API-Funktion "SetFileAttributes()".

Bei benutzten Dateien ist erstmal kein Kopieren möglich. Unter Windows gibt es einen Mechanismus, bei dem die neue Datei zunächst in einen temporären Ordner gespeichert wird und in der Registry ein entsprechender Vermerk eingetragen wird. Beim nächsten Start des Systems wird die Datei dann kopiert. Allerdings weiss ich nicht, wie es im Detail bzw. beim mobilen OS funktioniert.
Tools wie "Unlocker" sind eigentlich nur als Hilfe im Notfall gedacht. Das Unlocken regulär gesperrter Dateien dürfte nämlich einige unangenehme Nebeneffekte haben.

Gruß
MCoder

Ah okay, soweit so gut...

Vielen dank bis hierhin, ich werds mal probieren und mich bei Problem nochmal melden :)

Zurück