c++ Größe einer Datei erkennen

Das Problem leigt eigl nun darin, dass die Funktion, wie schon gesagt wurde, nicht C++ Standart ist.
Ich empfehle eine eigene zu verwenden (für alle, die diesen Thread einmal lesen sollten auf der Suche nach Hilfe auch wenn ich bezweifle, dass diese Leute programmieren KÖNNEN)

C++:
FILE *f_file= fopen( "datei.dat", "r" );   //Datei öffnen  [r :: Öffnen ausschließlich zum Lesen]
if (!f_file)
	return -1;						       // Fehler beim öfnnen / Datei existiert nicht
fseek(f_file, 0, SEEK_END);                //Dateizeiger ans Ende setzen
size_t sz_file_size= ftell(f_file);        //Dateizeiger abfragen
fclose(f_file);  
	return sz_file_size;
 
Zuletzt bearbeitet:
C++:
FILE *f_file= fopen( "datei.dat", "r" );     //Datei öffnen  [r :: Öffnen ausschließlich zum Lesen]
if (!file)
	return -1;						// Fehler beim öfnnen / Datei existiert nicht
fseek(f_file, 0, SEEK_END);             	//Dateizeiger ans Ende setzen
size_t sz_file_size= ftell(f_file);        	//Dateizeiger abfragen
fclose(f_file);  
	return sz_file_size;
Abgesehen vom Tippfehler (f_file vs. file) funktioniert diese Methode aber nicht immer. Insbesondere, wenn der Benutzer keine Leserechte für die Datei besitzt.

Grüße,
Matthias
 
Ja ich hatte vor sowieso eine eigene Funktion zu verwenden, denn durch kopieren lernt man nichts;)

Aber es ist eine riesige Hilfe ein ich sag mal "Paradebeispiel" zu sehen und anhand diesem die Funktion überhaupt zu verstehen:)

Deshalb Danke:)
 
Abgesehen vom Tippfehler (f_file vs. file) funktioniert diese Methode aber nicht immer. Insbesondere, wenn der Benutzer keine Leserechte für die Datei besitzt.

Grüße,
Matthias

Hmm da hast du wohl recht. Ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt wie die Zugriffsrechte, die Sichtbarkeit u.v.m. von Dateien realisiert werden.
Dann mach ein Vorschlag wie es ohne Leserechte geht so einfach lass ich dich nicht davonkommen ^^

Ja ich hatte vor sowieso eine eigene Funktion zu verwenden, denn durch kopieren lernt man nichts;)

Aber es ist eine riesige Hilfe ein ich sag mal "Paradebeispiel" zu sehen und anhand diesem die Funktion überhaupt zu verstehen:)

Deshalb Danke:)

*3 faches Kopsfschütteln* ROFLMAO
 
Zuletzt bearbeitet:
warum rofl?

Ich tippe doch nicht blindlings drauflos und bekomme nichts auf die Reihe. Da hole ich mir doch lieber ein Beispiel, welches das tut was ich möchte un lerne anhand dessen wie die Funktion funktioniert und bastel dann eine eigene.(!)(!):p:eek:
 
Hmm da hast du wohl recht. Ich habe mich bislang noch nicht damit beschäftigt wie die Zugriffsrechte von Dateien realisiert werden.
Dann mach ein Vorschlag wie es ohne Leserechte geht so einfach lass ich dich nicht davonkommen ^^
Lösungen, die keine Leserechte benötigen, wurden doch schon genannt (u.a. von dir). Am einfachsten ist es aber, wenn man eine Bibliothek verwendet, die Platformspezifisches wegabstrahiert.

Grüße,
Matthias
 
Lösungen, die keine Leserechte benötigen, wurden doch schon genannt (u.a. von dir). Am einfachsten ist es aber, wenn man eine Bibliothek verwendet, die Platformspezifisches wegabstrahiert.

Grüße,
Matthias

Tja ich meine ohne Bibliothek. Das beste ist wenn man alles Grulegende einmal selbst zu Programmieren, dann versteht man es komplett und kann so später auch fehlerfrei fertige Methoden benutzen.
Bei gelengenheit werde ich das ganze einmal in Angriff nehmen momentan zuviel mit nem Roboter zutun -.-
Alos wem momentan langweilig ist :D ...
 
Zurück