Online-Skater
Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorianer
Mein Problem ist folgendes, ich würde gerne wissen wie man eine Funktion mit Rückgabewert so schreiben kann, dass sie "unverwüstlich" ist. Ok also das Problem ist schwer zu beschreiben, hier ein Bsp.:
Wie man sieht habe ich mir den Stack nachprogrammiert und die Objektorientierte Programmierung zu lernen. Nun habe ich es so gemacht, dass der User einen Wert aus dem Stack nur mit einer "if-Anweisung" bekommen kann, nämlich per Referenzübergabe. Aber ich finde diese Lösung nicht so optimal, weiß aber nicht wie man es eleganter machen könnte. Normalerweise soll diese Funktion einen Integer zurückgeben, doch sobald der Stack leer ist kann ich keinen Integer zurückgeben, da dieser "ein Wert vom Stack" sein könnte.
Wie kann man solche Art von Problemen lösen so das sie "User-freundlich" sind oder meint ihr das sollte der Programmierer erkennen ?
Danke für Tipps
Mein Problem ist folgendes, ich würde gerne wissen wie man eine Funktion mit Rückgabewert so schreiben kann, dass sie "unverwüstlich" ist. Ok also das Problem ist schwer zu beschreiben, hier ein Bsp.:
C++:
// Return top Elem and remove it
bool Stack::pop(int &Value)
{
if (!is_empty())
{
ELEM *puffer;
puffer = this->first;
Value = puffer->Value;
this->first = puffer->prev;
delete puffer;
this->length--;
return 1;
}
return 0;
}
Wie kann man solche Art von Problemen lösen so das sie "User-freundlich" sind oder meint ihr das sollte der Programmierer erkennen ?
Danke für Tipps