Hallo,
ich bin Programmieranfänger und neu hier, also über nichts wundern![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Mein Problem: Ich möchte 2 Simulationsprogramme miteinander verknüpfen, so dass diese berechnete Daten austauschen. An den eigendlichen Programmcode komme ich nicht dran; eigene Ergänzungen können über (vordefinierte) C++-Projekte, die zu .dll-Dateien compiliert werden, hinzugefügt werden.
Ich möchte nun, dass Programm 1 bei Programm 2 eine Funktion aufruft, Werte übergibt und einen Ergebniswert zurückbekommt. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Aufrufendes Programm 1 (Code in Projekt 1: type500.cpp)
Programm 2 (Code in 2.Projekt: Temperatur.cpp)
Das funktioniert so einfach leider nicht.
Die beiden Projekte sind nicht in einem Verzeichnis. Ich denke deshalb, dass ich noch eine "Verbindung" zwischen den Projekten brauche, damit Projekt 1 die Funktion in Projekt 2 finden kann. Ist das richtig? Wie mach ich das? Brauche ich dafür eine header.h-Datei, was müsste in dieser stehen? Muss ich irgendwo eine Objekt.obj-Datei mitcompilieren?
Fragen über Fragen, ich bin für jede Antwort und Hinweis dankbar.
Noch zu meinem System:
MS Visual C++ 2005 Express Edition
Windows XP
Gruss skri
ich bin Programmieranfänger und neu hier, also über nichts wundern
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
Mein Problem: Ich möchte 2 Simulationsprogramme miteinander verknüpfen, so dass diese berechnete Daten austauschen. An den eigendlichen Programmcode komme ich nicht dran; eigene Ergänzungen können über (vordefinierte) C++-Projekte, die zu .dll-Dateien compiliert werden, hinzugefügt werden.
Ich möchte nun, dass Programm 1 bei Programm 2 eine Funktion aufruft, Werte übergibt und einen Ergebniswert zurückbekommt. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Aufrufendes Programm 1 (Code in Projekt 1: type500.cpp)
Code:
double Zahl1=...;
double Zahl2=...;
extern double summe(double a, double b);
double r = summe(Zahl1, Zahl2);
Programm 2 (Code in 2.Projekt: Temperatur.cpp)
Code:
double summe(double a, double b)
{
double x=a+b;
return x;
}
Das funktioniert so einfach leider nicht.
Die beiden Projekte sind nicht in einem Verzeichnis. Ich denke deshalb, dass ich noch eine "Verbindung" zwischen den Projekten brauche, damit Projekt 1 die Funktion in Projekt 2 finden kann. Ist das richtig? Wie mach ich das? Brauche ich dafür eine header.h-Datei, was müsste in dieser stehen? Muss ich irgendwo eine Objekt.obj-Datei mitcompilieren?
Fragen über Fragen, ich bin für jede Antwort und Hinweis dankbar.
Noch zu meinem System:
MS Visual C++ 2005 Express Edition
Windows XP
Gruss skri