Mahlzeit,
habe hier ein uint32_t-Array mit 64 Werten. Diese muss ich nun in einer bestimmten Reihenfolge vertauschen. Der ganz naive Ansatz wäre nun, mir einfach ein neues Array der gleichen Größe zu definieren, und die Elemente an die neuen Stellen zu kopieren.
Der nächst-naive Ansatz ist, dass ich mir eine Hilfsvariable definiere in diese ein Element schreibe, dann die folgenden drei Elemente tausche und dann den Wert an die vierte Position zurückschreibe (etwa von dieser Art ist die Vertauschung nämlich).
Das ganze soll nun aber möglichst effizient implementiert werden, daher stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwas mit Pointer machen kann, so dass ich nicht immer die kompletten Werte rumkopieren muss. Leider habe ich hiervon kaum eine Ahnung, könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Gruß,
Trench
habe hier ein uint32_t-Array mit 64 Werten. Diese muss ich nun in einer bestimmten Reihenfolge vertauschen. Der ganz naive Ansatz wäre nun, mir einfach ein neues Array der gleichen Größe zu definieren, und die Elemente an die neuen Stellen zu kopieren.
Der nächst-naive Ansatz ist, dass ich mir eine Hilfsvariable definiere in diese ein Element schreibe, dann die folgenden drei Elemente tausche und dann den Wert an die vierte Position zurückschreibe (etwa von dieser Art ist die Vertauschung nämlich).
Das ganze soll nun aber möglichst effizient implementiert werden, daher stellt sich mir die Frage, ob ich irgendwas mit Pointer machen kann, so dass ich nicht immer die kompletten Werte rumkopieren muss. Leider habe ich hiervon kaum eine Ahnung, könnte mir da vielleicht jemand helfen?
Gruß,
Trench