C++ - Eingabefelder

DO1983

Grünschnabel
Hallo an alle mir Helfenden,

Ich kenne unter C++ lediglich die "ätzende" DOS-Box Eingabe. Was ich suche ist eine Eingabe in einem Fenster in Windows, d.h. in vorgesehenen Eingabefeldern.

Also ich würde mich über Hinweise oder sogar über ein Testprogramm, in dem ich numerische Eingaben in freien Feldern eingeben kann, sehr freuen.

Danke an alle

moin

Hä!

Wenn ich das richtig verstanden habe solltest du dir die MFC angucken, vielleicht sogar die API. Würde aber erstmal zur MFC Raten, da macht der Compiler bzw. die Entwicklungsumgebung das meiste für dich.

mfg
umbrasaxum

moin

MFC ist eine Sammlung von Klassen die dir die Windowsprogrammierung erleichtern (sollen). In einer entsprechenden entwicklungsumgebeung musste nur noch angeben wo das Eingabefeld sein soll (mehr zeichnen als Programmieren), und dann musst du halt noch den dazugehörigen Code schreiben.

Bei der API kannst du dies alles auch machen, ist allerdings ein wenig umständlicher.
Kann die beiden nciht richtig vergleichen da ich mich mit der API nciht richtig auskenne.

Wie lange programmierst du egentlich schon?

mfg
umbrasaxum

API bedeutet eigenlich Application Programming Interface. In deinem Fall ist die Win32 API gemeint.

MFC ist eine Art objekt orientierter Aufsatz auf die völlig prozedural gehaltene Win32 API. MFC hat allerdings eine ziemlich praktische, weil direkt eingebaute, Unterstützung für das Erstellen.

Du kannst dir eine Anwendung erstellen lassen, setzt im Dialog-Editor deine Edits und sonstige Controls drauf und kannst dir dafür Funktionen anlegen lassen, die bei bestimmten Ereignissen aufgerufen werden.

Solange man "mit" dem MFC-System arbeitet, ist alles wunderbar/eierkuchenmässig, aber sobald man etwas ein bisschen ausserhalb der vorgegebenen Struktur arbeiten will, artet es in ein böses Win32 API-Dreingehacke aus.

Für schön einfache Tests zum Beginnen ist es wahrscheinlich optimal.

Wenn du nicht bei C++ bleiben willst, kannst du dir C# anschauen. Das hat das alles drin, noch besser und bietet meiner Meinung nach das, was Java laut Sun bieten können sollte (aber nicht tut).

Tschuldigung für das sinnlose Rumgemeckere, aber das macht Spass :rolleyes:

Also ich programmiere mehr in der Freizeit. Turbo Pascal, C++, Java Script in Verbindung mit HTML,... und Ego-Shooter Levelprogrammierung. Naja C++ benötige ich auch in der Uni.

Nochmals ganz kurz. Wo finde ich den Tutorials und viele Beispiele zu API und MFC, da mein Wissen diesbezüglich gleich null ist (zumindest momentan). Im Prinzip suche ich ein Tutorial für Anfänger.

Zurück