Zera Kakkade
Grünschnabel
Hi an alle 
Nach dem schönen Weihnachtsfest, komme ich direkt mal mit einer kleinen frage.
Ich habe zwar schon einige Themen dazu gefunden doch führte keines dieser Themen dazu, das mein Testprogramm läuft.
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, das stehts durch kleine Module erweiterbar ist. Daher begann ich ein Programm zu schreiben, welches zu beginn alle DLL- Datein aus einem Ordner lädt und ihre Startfunktion ausführt. Die Startfunktion soll später bei jeder DLL- Datei die selbe sein.
Sowohl das Hauptprogramm als auch die DLL- Datein sind mit c# entwickelt und das solte auch so bleiben.
Nun habe ich folgende Test Methode geschrieben um die DLL zu laden:
Die DLL- Datei ist wie folgt aufgebaut:
Die DLL- Datei ist im richtigen Ordner und wird von dem Programm geladen.
An der Stelle an dem das Programm nun die Funktion ShowTest ausführen soll, gibt es nun ein Fehler:
http://www.onlinefirmenbuch.de/c-error.png
Ich haben in einem Thread gelesen, man solle die DLL, als Referenz einzubinden und diese in den Using mit einzufügen. Aber das ist unpraktisch für mein Projekt, da die DLL- Datei nicht unbedingt vorhanden ist und somit auch nicht eingebunden werden kann.
Ich danke allen Helfern schon mal im vorraus.
Mfg.: Zera

Nach dem schönen Weihnachtsfest, komme ich direkt mal mit einer kleinen frage.
Ich habe zwar schon einige Themen dazu gefunden doch führte keines dieser Themen dazu, das mein Testprogramm läuft.
Ich habe vor, ein Programm zu schreiben, das stehts durch kleine Module erweiterbar ist. Daher begann ich ein Programm zu schreiben, welches zu beginn alle DLL- Datein aus einem Ordner lädt und ihre Startfunktion ausführt. Die Startfunktion soll später bei jeder DLL- Datei die selbe sein.
Sowohl das Hauptprogramm als auch die DLL- Datein sind mit c# entwickelt und das solte auch so bleiben.
Nun habe ich folgende Test Methode geschrieben um die DLL zu laden:
Code:
[DllImport("mod\\mod_mod.dll")]
extern public static void ShowTest();
//wird ausgeführt wenn Hauptmaske geladen ist
private void LoadStartOptions(object sender, EventArgs e)
{
ShowTest();
}
Die DLL- Datei ist wie folgt aufgebaut:
Code:
namespace mod_mod
{
public class Class1
{
public static void ShowTest()
{
MessageBox.Show("Testmeldung");
}
}
}
Die DLL- Datei ist im richtigen Ordner und wird von dem Programm geladen.
An der Stelle an dem das Programm nun die Funktion ShowTest ausführen soll, gibt es nun ein Fehler:
http://www.onlinefirmenbuch.de/c-error.png
Ich haben in einem Thread gelesen, man solle die DLL, als Referenz einzubinden und diese in den Using mit einzufügen. Aber das ist unpraktisch für mein Projekt, da die DLL- Datei nicht unbedingt vorhanden ist und somit auch nicht eingebunden werden kann.
Ich danke allen Helfern schon mal im vorraus.
Mfg.: Zera