[c++] Der Anfang

Resident_DeeJay

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinander,
Ich möchte mich so langsam darauf vorbereiten c++ zu lernen
Programmieren kann ich mittlerweile HTML / PHP / Flash (Actionscript)
Ich habe gefallen daran gefunden was zu Programmieren, vor allem an PHP bin ich kleben geblieben.
Jetzt möchte ich mich an C++ versuchen, da meine Interessen diesbezüglich fast Täglich steigen.

Ohne jetzt aber haufenweise Geld für Teure Software ausgeben zu wollen, würde ich gerne fragen welche Freeware Software ihr mir ans Herz legen könnt, sofern was vorhanden.
Bevor ich in diesen bereich was Investiere möchte ich sicherstellen ob ich denn der Sprache überhaupt mächtig bin zu erlernen oder ob ich da überhaupt spaß dran habe, wenn nicht würden sich die Investitionen kaum lohnen.

Würde mich freuen wenn man mir irgendwie helfen kann.


Gruß
 
Es gibt auch auf den meisten CD's in C++ Büchern eine Autoren Version von Microdoof Visual C++. Das ist für den Einstieg sehr gut. Wenn es dir gefällt kannst du dir auch die Vollversion kaufen da sind dann noch Poster über die WinAPI und MFC drin. Außerdem ist auch noch MSDN auf 3CD' mitdabei

Ein zweites Möglichkeit wäre der Borland Builder. Der ist auch kostenlos im internet herunterzuladen. Allerdings finde komme ich mit dem Prog überhaupt nicht kar


ProgFreak
 
Ich habe mal Delphi mit der Demo Version angetestet und einige tutorials durchgearbeitet wie beispielsweise Arbeiten mit Nodes usw.

Ich suche halt ein Programm dessen Arbeitsoberfläche so simpel ist das ich mich ersteinmal auf das Wesentliche Beschränken kann wie den code.

Erst dann würde ich gerne mit Komplizierteren Programmen umgehen wollen.

Ein Freund von mir hat Visual Basic und ich könnt es mir mal ausleihen, is ja nicht grade Billig :rolleyes:

Ich habe diese Forum, vorallem diese subforum durchstöbert und einige threads gelesen, wo ich mitunter auch gelesen habe das Visual Basic keine zukunft haben soll.
Stimmt das wenn ja warum ?


Als Programm habe ich jetzt ersteinmal DEV C++ genommen, es erschien mir Relativ simpel, komme aber nicht wirklich zurecht mit dem Prog.
wenn ich das Beispiel aufrufen möchte "Hello World" Öffnet er eine DOS Aplikation, und eigentlich wollte ich win32 Anwendungen Programmieren.



Gruß
 
Danke dir
Gibt es dort auch eine Arbeitsoberfläche in der ich die Programm oberfläche wie Buttons, Textfelder usw. platzieren kann ? oder muss dieses im Source angegeben werden?


Gruß
 
Das was du sagst (das VB keine Zukunft haben wird) ist wahrscheinlich richtig den es einfach nicht leistungsfähig genug um mit Hochsprachen wie C++ und Delphi mitzuhalten.

ProgFreak
 
Danke euch beiden.

also hei´t das nun ich sollte evtl wieder auf die Demo version Borland Delphi zugreifen um mich in die welt der Softwareprogrammierung einzufummeln ?


Mir ist das schon ernst, nur gibtes ja einige Sprachen.
auch wenn diese sich nicht Sonderlich unterscheiden, gibt es dort doch schon Unterschiede.


Ich bin da jetzt leicht Verwirt.


Gruß
 
Zurück