[C++] Denkanstoß Rahmen zeichnen

Asix

Mitglied
Tag Leute,

ich bräucht einen kleinen Denkanstoß zu folgender Problematik:

Ich habe vor ein kleines Spiel zu programmieren, dazu brauche ich einen Rahmen der einmal gezeichnet wird und zwar am Programmstart.
Leider habe ich bisher noch nie mit Koordinaten oder ähnlichem in C++ gearbeitet.

Könnt ihr mir einen kleinen Anstoß geben, wie ich das zu realisieren habe?

Edit: Ich will hier KEIN CODE erbetteln, nur Ideen bekommen ;.)

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten

Gruß
Asix

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nehme an du arbeitest immernoch mit dem C++ Builder und der VCL oder?
Eine Idee wäre mal die TPaintBox und ihr Canvas anzuschauen.
Das wäre eine fertige Zeichenfläche welche als Komponente im C++ Builder schon vorhanden ist.

Damit könntest du arbeiten.

MfG Turri

Ich arbeite immernoch mit dem C++ Builder aber eigentlich wollt ich dieses kleine Spiel Konsolenbasiert entwickeln...

Bei Konsole wirds dann aber nicht mehr als Pong oder sowas
Weil ne Zeichenfläche (wo man dann Linien etc. zeichnen kann) in der Konsole ist mir jetzt nicht bekannt.

MfG Turri

Ehrlich gesagt soll es in Richtung Snake Klon gehen ;-)

Mhh wenn das Zeichnen an sich nicht geht, is es möglich den Rahmen einfach ausgeben zu lassen?

Wenn nicht mach ich es eben doch in nem GUI ^^

Gruß

Mhh ok werd mich gleich dran setzen.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Mir ist gerade folgendes durch den Kopf gegangen:

Wenn ich etwas an dem Screen verändern will, die Position der Figur z.B. dann muss ich den kompletten Screen neu ausgeben lassen oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wahrscheinlich gescheiter. Sonst müsstest du die vorige Position wissen und diese mit Leerzeichen überschreiben.
Aber bei einem Snake hättest du ja eh eine gewisse Zeit, in der sich nichts bewegt... dazu sollte die Konsole schnell genug sein.

Kann einer was hiermit anfangen?

[BCC32 Fehler] untMain.cpp(14): E2285 Keine Übereinstimmung für 'string::basic_string(const string&)' gefunden

die Betreffende Zeile sieht so aus
Code:
string RahmenGesamt = Rahmen;
und Rahmen ist ein char() zugeordnet

Zurück