[C/C++] Klasse für Dateien

Sircoly

Mitglied
Halli Hallo,

ich habe folgende Frage/Aussage:
"Ich habe keine Ahnung, ob und welche Klasse(n) es gibt, um Dateiinformationen wie z.B. 'Name' und 'Letzte Änderung am' auszulesen."

Mein Lehrer sprach von CFile, ich habe per Google auch danach gesucht,
nur habe ich leider nicht das gefunden, was ich wollte.

Also Beispiel:
Angenommen ich habe eine Datei auf C:\. Also C:\text.txt
Nun gebe ich in der Klasse diesen Pfad (o.ä.) an, und dann kann ich durch die Klasse
auf die Eigenschaften wie "Letzte Änderungen" oder "Erstellt am" zugreifen und diese Daten
dann lesen bzw auslesen.

PS.: Am besten wäre es, wenn auch die Größe angegeben ist(der Datei).

Ich habe leider nichts gefunden bzw. CFile nicht richtig erkannt, dass es mir hilft.
Vielleicht kann mich dort jemand (minimal) einweisen, oder mir eine gute Klasse
bzw. Methode nennen.

CFile ist eine Klasse der MFC (Microsoft Foundation Classes), das ist dann vorhanden, wenn Du z.B. mit dem VisualStudio arbeitest.
Wenn nicht, dann kannst Du die Windows-SDK-Funktionen GetFileAttributes oder GetFileAttributesEx verwenden. Die zweite Funktion gibt Dir außer den Attributen (versteckt, Archiv, Screibschutz, ...) auch die Dateidaten (Erzeugung, letzte Änderung, ...) und die Größe an. Nähere Informationen dazu gibt's bei msdn.microsoft.com.

Halli Hallo,

ich benutze Visual Studio. Ich nehme mal an, dass ich dann eine MFC-Anwendung erstellen muss.
Problem ist nur: Das Projekt ist eine Konsolenanwendung. Kann ich das irgendwie ändern,
ohne dass ich da großartige Fehler bekomme?

Kannst du mir vielleicht ein kleines Beispiel für GetFileAttributes oder GetFileAttributesEx
machen/geben?

Und danke für die Hilfe!

Zurück