C++ && ANSI standard

Ling79

Grünschnabel
Hallo,

ich versuche mich gerade an C++. Im Buch C++ von Peter Prinz und Ulla Kirch-Prinz bin ich nun auf die Bildschirmsteuerzeichen (z.B. ESC[2J:=CLS) im ANSI standard gestoßen. Weiter steht geschrieben, daß man hierfpr den Bildschirmtreiber in der Config.sys laden muß:

DEVICE=CWindows\Command\Ansi.sys.

Unter windows xp gibts allerdings keine solche datei... (wen wunderts?) wie kann ich diese Steuerzeichen verwenden. Hat das irgendwas zu tun mit der Konsolenanwendung (MIcrosoft Visual C++).

Was ist eigentlcih der Utnerschied zwischen einer Konsolenanwendung und einer kompilierten C++-Quellcode-Datei?

Danke
Ling79

moin

Vergiss das mit den ESC-Sequenzen am besten ganz schnell wieder! Das ist spziemlich das unkompatibelst was es gibt.
Nicht nur unter XP (wo es die Ansi.sys) garnicht mehr gibt, sondern auch unter 95 oder 98, wo die Ansi.sys erstmal geladen werden musste.

Also vergiss diese "Steuerzeichen"! Alternativen um die Farbe zu ändern und den Cursor zu positionieren, hab ich hier schon einige gepostet.

Ach, und kauf dir ein neueres Buch ;)

mfg
umbrasaxum

Ling79 hat gesagt.:
Was ist eigentlcih der Utnerschied zwischen einer Konsolenanwendung und einer kompilierten C++-Quellcode-Datei?

Eine Konsolenanwendung hat keine grafische Benutzeroberfläche. Die Bedienung erfolgt auf der Kommandozeile in einem dafür vorgesehen Konsolenprogramm (unter Windows ist das die DOS-Eingabeaufforderung).
Eine kompilierte C++-Quellcodedatei ist eigentlich strenggenommen nichts weiter eine sog. Objekt-Datei. Allerdings wird damit auch schon mal das lauffähige (compilierte + gelinkte) Programm gemeint.

Hallo,

ja, danke für die schnelle Antwort. Ich soll also ESC-Sequenzen vergessen? Gesagt, getan. Welche Alternativen gibts denn? Ich hab im Forum was von

cls;
SetConsoleCursorPosition;

gelesen. Wie ist die genaue syntax? Gilt das nur in der Konsolenanwendung? Welche header muss ich einbinden? Wie kann ich die Farb/ Hintergrundfarbe ändern?

Ling79

moin

Ja, "SetConsoleCursorPos" und "Farbe" sidn die Wörter nach den du suchen solltest. Du findest auch immer ein Beispiel dazu.

mfg
umbrasaxum

Zurück