Hallo,
ich habe ein Panel mit 5 RadioButtons, welche durch eine ButtonGroup miteinander verbunden sind. Die RadioButtons einzeln im ActionListener einzubinden funktioniert ohne Probleme. Dazu verwendende ich folgenden Code:
Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, nur die ButtonGroup selbst einzubinden, damit das Ganze etwas kompakter wird. In der ButtonGroup kann ja immer nur ein RadioButton auf einmal ausgewählt werden. Daher müsste es doch möglich sein, dass der ActionListener über die Buttongroup erkennen kann, welcher RadioButton nun gedrückt wurde.
Bisher habe ich dazu diesen Ansatz verfolgt (leider reagiert das Ganze nicht):
Der ActionListener (soll) registrieren ob die Buttongroup angeklickt wird. über "e.getActionCommand()" will ich herausfinden, welcher RadioButton gemeint ist (jedem Buttom ist ein ActionCommand-String zugeordnet)...
Weiß jemand, wie man das elegant lösen könnte? Vielen Dank vorab!
ich habe ein Panel mit 5 RadioButtons, welche durch eine ButtonGroup miteinander verbunden sind. Die RadioButtons einzeln im ActionListener einzubinden funktioniert ohne Probleme. Dazu verwendende ich folgenden Code:
Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if (e.getSource() == Panel.RadioButton1) {
// tu irgendwas
}
else if (e.getSource() == Panel.RadioButton2) {
// tu irgendwas
}
// ...
}
Meine Frage ist, ob es auch möglich ist, nur die ButtonGroup selbst einzubinden, damit das Ganze etwas kompakter wird. In der ButtonGroup kann ja immer nur ein RadioButton auf einmal ausgewählt werden. Daher müsste es doch möglich sein, dass der ActionListener über die Buttongroup erkennen kann, welcher RadioButton nun gedrückt wurde.
Bisher habe ich dazu diesen Ansatz verfolgt (leider reagiert das Ganze nicht):
Code:
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
if (e.getSource() == Panel.ButtonGroup) {
byte ButtonValue = Byte.parseByte(e.getActionCommand());
sendCommand( ButtonValue, (byte) 1 );
}
}
Weiß jemand, wie man das elegant lösen könnte? Vielen Dank vorab!
Zuletzt bearbeitet: