Also ich bin dabei zu lernen.(hast Du ja sicher bemerkt). Deshalb wird Dir manches unbeholfen vorkommen. Wenn man eine gerade Sprache (eins nach dem anderen) kann, ist manches nicht nachvollziehbar. Obwohl hier sicher auch eins nach dem anderen geht, nur sind Sachen dazwischen, die Vorrang haben.So ganz verstehe ich deine Frage nicht. Für jeden Button brauchst du ein eigenes Bitmap (hast du ja bereits gemacht). Wird das Bitmap zerstört ist natürlich auch die Farbe weg. Hast du jetzt eigentlich noch mehrere Buttons oder nur noch einen mit dem Popup-Menü? Ist doch prima, wenn es jetzt funktioniert?
Ist eben nicht immer so wie ich oben erklärt habe. Dann würde ich das verstehen.Wird das Bitmap zerstört ist natürlich auch die Farbe weg.
Das ganze wird die Farbauswahl für einen Editor. Button für Kommentare; Zahlen; Funktionen etc. (gibts zu Hauf, ich weis)
Es wird zwar nicht vorkommen, aber es könnte ja passieren, das einer damit rumspielt. Und da habe ich von Dir gelernt, daß dann Leichen im Keller sind wenn man nicht aufpasst.
Hätte es mir leicht machen können und statt des Buttons ein Editfenster nehmen können. Nur ich will ja auch lernen, und geht nicht, kann ich nicht leicht akzeptieren.
So, wie ich dich verstanden habe würde bei jeder Auswahl einer anderen Farbe ein neues Object angelegt. Ich färbe den Button dann damit. Also muß ich mit meinem kleinen Verstand versuchen das zu verhindern. Glaube ich habe es geschafft. es gibt jetzt keine allgemeine Variable mehr für die Bitmaps, jetzt für jeden Button eine. Bei OK oder Cancel verden die zerstört. UND wenn eine neue Farbe für den Button ausgewählt wird, wird vorher das alte zerstört.
Für solche Aufgaben gibt's übrigens einen Windows-Standarddialog. Schaue dir mal die Klasse CColorDialog an. Zumindest dein Popup-Menü könntest du damit ersetzen und würdest dir damit das Hantieren mit irgendwelchen Farbtabellen ersparen.
Das hat auch mit meiner Lernerei zu tun. Das Auswahlfenster kenne ich. Gefiel mir für den Fall aber nicht und so habe ich mir das angeeignet und einiges über Pupup gelernt.
Gruß Robert