Butterfly Dreams

Anesthetic

Grünschnabel
Hallo zusammen,

mein erster Tag hier, also lasst mal quatschen.

Die proportionalen Probleme dieser Dame bitte nicht mehr zu kritisieren, diese Zeichnung von mir hier ist schon was älter und ich kenne seine Schwachstellen inzwischen In- und Auswendig. ;)

Ich möchte eher nur wissen, wie dieses Pic auf euch wirkt.
(!) Was ist euer erster Gedanke wenn ihr es seht? (!)

LG & Cheers
 

Anhänge

  • Butterflyundrwr.jpg
    Butterflyundrwr.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 621
Wow! Also ich muss sofort an meine Freundin denken!;)
Ne..mal im Ernst, ist dir wirklich hammer gut gelungen, und die Proportionen, naja damit hab ich es selbst nicht so als dass ich da was bemeckern könnte!
Geil! - Weiter so!
5pt
 
Hallo

Herzlichen Dank, ersteinmal schön wenn ich deine Sinne auf so eine schöne Gedanken bringen konnte ;D
und dann noch 5pt von einem der 3D Gurus hier aus dem Board (imho). Wenn ich das jetzt mal so ausdrücken darf; I feel verry flattered *getsred*. Dankedanke :-)

Mfg & Cheers
 
Naja 3D Guru..., das nimmste besser schnell wieder zurück, da gibts viiieeel bessere!
Aber danke! - fühl mich geschmeichelt! XD
LG strickey
 
Hm, erste Gedanken? - Seltsamer "Schlüpfer" - naja sieht jetzt eher aus, als müsse "sie" damit tarnen, dass "sie" doch ein "er" ist - Nee, Quatsch, aber der Schmetterling da unten, stört mich wirklich und wirkt in Verbindung mit dem Titel sehr ... anzüglich (?)

Ansonsten: Mir fehlen Details, wie ein Muster der Flügel, das ganze bleibt mir so zu flächig. Die Haut ist mit dem Schweinchenrosa auch zu unspannend und in jedem 3-Euro-Pin-Up-Kalender finden sich ja wohl schönere Lichtsituationen als hier.

Da ich von der Proportionen ja nicht sprechen darf, möchte ich die nicht besonders gelungenen Hände anmerken, sowie das Gesicht, was durch die Breite der Lippenspalte (die Vertiefung zwischen Nase und Oberlippe) in meinem Augen sehr maskulin wirkt.

Zudem kann mich die Verbindung zwischen der "amerkanisch-westlichen" breiten Frauenstupsnase und den japanisch anmutenden Augen nicht überzeugen. Insgesamt lässt das Gesicht "sie" sehr unfeminin wirken, eher wie einen gut geschminkten Travestie-Künstler (mit verzogenem Lippenstift, links).

Mit Copis kannst du ganz gut umgehen, die Technik ist soweit sauber umgesetzte, wenn mir eben auch die tonale Abstufung der Haut fehlt, wie oben angesprochen. Hübsch gelungen sind dir die Haare, auch wenn sie am Haaransatz und Scheitel wiederum nicht so fein ausgearbeitet sind.

Allein wegen der fehlerhaften Proportionen in meinen Augen keine 5 Punkte wert, sorry. Die absolut unspäktakuläre Lichtsituation und die Miss-Piggy-Hautfarbe, die das Bild sehr flach wirken lassen, geben dann noch einen weiteren Punktabzug, allein schon weil ich glaube, dass du das besser kannst, wenn du nur willst.

Sorry, harsche Kritik, aber halt meine Meinung

bir
 
Hi,

mir gefällt's sehr gut!
Da wir ja alle, zumindest die meisten glaube ich, keine absoluten Profis sind, sind

5*

nach meiner Auffassung ohne weiteres vertretbar! ;)

Gruß, Rofi
 
Hallo zusammen

Zu birman:
Du kannst vielleicht viel fachgesimpelt daherquatschen, solltest deine Monitorwerte mal überprüfen oder zum Optiker gehen, denn E00 & E11 hat bisher seit 7 Jahren(! Ich BITTE Dich) KEIN einziger Mensch als Schweinchenrosa bezeichnet, ich schätze die meisten Animezeichner die ich kenne, benutzen die selben Hauttöne.

Und meinen Geschmack in Sachen Gesichtern anzufechten inde ich ideenlos von dir.
Ich kenne 1000 Künstler die den japanischen mit dem Amerikanischen Zeichenstil (vor allem WENN es um Frauen geht) kreuzen um für sich persönlich noch hübschere Frauen zu zeichnen. Dies ist übrigens mein Gesicht mit meiner Nase und Anime Augen, Mein Gott dir gefällt es nicht, aber das soll ja wohl MEIN kleinstes Problem sein oder? Geschmäcker sind Gopttseidank verschieden, und dass wir nicht den selben haben, dafür danke ich Gott jetztschonmal.

Und Die Geschichte mit den Haaren und Haaransatz gehst du besser mal direkt in der Gallery posten, da gibt es pics die haben 5 Sternen und nen billigeren Haaransatz als der hier.

Ach und, das Männer sich so leicht von einem kleinen Schmetterlingskörper innerhalb des Genitalbereiches direkt so verwirren lassen finde ich mal so erstaunlich, ich schätze da gibts es wieder was für die Marketingforschung was zu tun.
Ich denke es wäre eher unrealistischer gewesen, da nur 2 Flügel rasugucken zu lassen.

Die Äderchen habe ich wohl eingezeichnet, diese sind beim Scannen aber verloren gegangen, ich schätze dass du das aber nicht bedacht hast ebensowenig wie, dass der BG mit Nagellack gezeichnet wurde.

Und zuguterletzt sag ich nur: Wer so harsche Kritik verteilen kann, muss doch viel mehr drauf haben, also zeig mal was DU kannst ;D Da bin ich ma gespannt....
Ich lerne immeriweder gerne dazu =D

@ Rofi, ich kann mir nur bedanken. Ich reu mich immer wenn ältere Members einen anerkennen =D *hugs* Daaaanke

In dem Sinne, nochmal Danke an euch, immer wenn ich diskutieren kann, leb ich auf ;D
LG & Cheers
 
Hui, also du kanst Kritik wohl nicht gerade ab was? ;) Ich halt mich da raus, was das Zeichnen anbelangt, aber ich habe bis jetzt erst eine oder zwei Hilfe-Skizzen von birman für andere User gesehen, und wenn er aus den Skizzen noch mehr machen kann, glaube ich ist seine Kritik doch nicht so falsch im Vergleich zu deinem Bild. Aber wie gesagt, ich find das Bild eigentlich gut , würde es ja auch selber gerne können, aber das Gesicht stört mich doch auch ein wenig

mfg
ziop
 
Hey

ZioProduct: Neinein! Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich wollte ihn nicht angreifen, aber ich bin eine mit der man halt gern was kontroverser diskutieren kann und dabei leb ich halt auf ;D Das wir uns harsch unterhalten heißt ja nicht das wir uns direkt nicht mögen, oder?
Ich finde es eher spannend, wenn ich merke dass jemand viel drauf hat, mich mit ihm zu 'kebbeln'. Ich mag das, also nicht persönlich nehmen, ich habe seine Kritik ja auch geschluckt und halt nur probiert ein wenig zu kontern ;D

Also Birman, BITTE NICHT nicht persönlich nehmen!

Ich versteh euch ja auch in bezug auf das Gesicht, ich mag meinen Stil Gesichter zu zeichnen auch nicht sooo gern, aber was soll ich machen? Meine Hand kritzelt immer wieder solche 'Fressen' ^^'
Wenn ich mal was habe, wovon ich denke das es femininer ist, kann ich es ja mal gern posten ^^'

Ich meine das Problem kennt sicher jeder, hat man sich einmal einen Stil angewöhnt, bekommt man den schwer raus. Und noch schlimmer dabei ist, das man sich gerne an seinem eigenen Schönheitsideal orientiert und dann halt komische Dinger rauskommen können so wie das da oben.

Ich geb ja zu das ich es nicht perfekt gemacht habe, das hab ich aber auch nie behauptet oder erwartet zu hören, nur denke ich dass dieses Gesicht im gegensatz zu einer totalen Zeichenlaie das Niveau ja wohl doch schon ein wenig anhebt auf ein ordentliches niveau. Klar bin ich nicht Clamp, aber mich mit Naoko Takeuchi zu vergleichen gleicht einer Beleidigung ;D (Mangaleser wissen was ich meine, den Zeichenstil)

Nunja soviel dazu. Ich finde dass es wenn es um Gesichter geht, da werden die Meinungen wirklich sehr gespalten. Ich habe sehr viele Bekannte gehabt, deren Stil Gesichter zu zeichnen mir auch niocht gefiel, aber selbst diese haben ihren Stil bis heute beibehalten. Wenn man selbst etwas daran findet, ist es schwer loszulassen.

Ob ich eine Geschmacksverkalkung habe, sei hier jetzt mal hingestellt, das vermute ich eh schon länger *lol*

genug der Witze, ich will nur nicht das mich hier einer als bösartig betrachtet, ich diskutier nur gern, auch mal was heftiger, aber sich dannach gernhaben muss auch sein!

Soviel dazu LG, Cheers und feiert nicht zu sehr!
 
Oha, hier ging es ja hoch her. Hm, ich frage mich, ob ich mich zulaufen lassen sollte, damit ich die erste Reaktion von Dir, Anesthetic, *nicht* als feindselig werte. Nun denn – wollen wir mal versuchen es freundlich zu lesen, was zugegeben recht schwierig erscheint, nicht wahr?

Also denn. Ich mag „viel fachgesimpelt daherquatschen“, aber vielleicht ist „viel fachgesimpeltes Dahergequatsche“ ja auch ein wenig „fachgesimpelt“ nützlicher als ein Kommentar der Art „eh, alde, goilez bild, ey, 5* 111“ – das ist zumindest meine Ansicht dazu, mag ja sein, dass Du das anders siehst. Dann halte ich mich in Zukunft mit derart zeitaufwändigen Kommentaren zurück.

Zum Thema „es nutzen aber doch ALLE diesen Farbton zum Colorieren von Haut“ – Ahso: und nur weil das alle machen ist es gleich ganz toll oder wie? (Und noch mal zu den 1000 Künstlern später, die Du alle kennst – Name, Adresse, Telefonnummer ?) ;) Aber wir wollten ja sachlich bleiben: Gelungene Coloration hängt nicht davon ab, ob eine Farbe generell im Ton geeignet ist, sondern ob sie stimmig im Bild ist. Ein „Künstler“ sieht zum Beispiel, dass ein Gesicht in einem blauen Raum nun mal nicht „rosig“ ist oder dass es an einem kalten, wolkenverhangenem Wintertag anders "farbig" ist als in lauschiger Sommersonne auf grüner Flur.

Ein Künstler sieht auch, dass die Person gerade eine Rote Nasenspitze hat, und leicht fahle Augenringe, weil die Nacht wieder kürzer war. Er sieht, dass aufgrund des Buches, dass sie Gerade ließt, grüngelbliche Schattierungen über das Gesicht huschen, weil die Buchseiten das Licht ein wenig reflektieren, vielleicht wird das Gesicht aber auch vom blauen Pullover „angestrahlt“ und hat so wieder eine andere Farbe.

„Die Haut ist mit dem Schweinchenrosa auch zu unspannend.“ sagt somit genau das aus, was es aussagen soll: Nur weil sich eine Farbe als Hautfarbe geeignet erweist ist es noch lange nicht die Richtige bzw. sollte nicht "flächendeckend" für die komplette Haut verwendet werden.

Es ist schön, dass Du so viele Künstler kennst, die eine Symbiose zwischen westlichem und asiatischen Zeichenstil finden wollen. Und sofern es Dich interessiert: ich gehöre auch zu ihnen. In Deinem Fall kann es mich nur nicht überzeugen, so ist das eben. Das liegt daran, dass die meisten Anime-Figuren ohnehin schon Stupsnasen haben – diese nun auch noch verbreitert, wirkt für mich irgendwie verschoben - ja richtig: es ist halt mein Geschmack.

„Mein Gott dir gefällt es nicht, aber das soll ja wohl MEIN kleinstes Problem sein oder? Geschmäcker sind Gopttseidank verschieden, und dass wir nicht den selben haben, dafür danke ich Gott jetztschonmal.“

;) Eine gelungene Argumentation - findest Du nicht? Heißt das jetzt, nur weil ich nicht den selben Geschmack wie Du habe, darf ich meine Meinung nicht äußern? Ist das sinnvoll? Hätte ich den gleichen Geschmack in allen Dingen wie Du, würde ich doch gar nicht Kritik üben, oder? Der Satz oben entbehrt jedenfalls jeglichen argumentativen Nutzens und ist allenfalls als Beleidigung zu sehen wie "Du hast einen Geschmack" oder "Du hast hier überhaupt nichts zu melden" oder "ich kann Dich gar nicht ab" – soviel zum Thema: „ich diskutiere gerne heftiger.“

Diskussionen bestehen doch zum Großteil aus Argumenten und Gegenargumenten, insofern sind wir uns hoffentlich einig. Wenn Du zum Beispiel meinen Kritikpunkt, die Haare seien am Haaransatz nicht ganz so fein ausgearbeitet wie die restlichen, damit quittierst, dass Du mich auf die anderen fehlerhaften Bilder verweist, so kann ich doch nur den Kopf schütteln. Das heißt doch dann so viel wie:

„Ich weiß, dass die Haare da blöd aussehen und ja, ich hätte das besser machen können, aber weißt Du was: die anderen machen das ja auch nicht und kriegen trotzdem viele Punkte von den anderen. Deshalb kann ich mir solche Arbeit ja ohnehin sparen“ Ist das wieder eine legitimierte Nachlässigkeit aufgrund der anderen? Wenn vor Dir zehn Autos bei Rot über die Ampel fahren und Du hinterdrein und die Polizei nun gerade Dich dabei beobachtet und erwischt, zeigst Du dann auch mit dem Finger auf die anderen? Ich als Polizist würde wohl sagen: Das mag ja alles sein, aber tut mir leid, bei Ihnen habe ich leider gerade hingesehen.

Und mal ehrlich: kann ich denn bedenken, was Dein Scanner auffrisst und was nicht? Ich kann nur das kommentieren was ich sehe – und ich sehe da keine „Äderchen“ aber Schmetterlingsflügel weisen in der Regel ja auch noch andere Muster auf, nicht? Ich könnte weiterharken und fragen: Hey, warum denn keine Augenflecken, dunkle Ränder, oder andere Muster wie man sie bei Schmetterlingen nun mal sieht. Sind die auch da und der Scanner hat sie getilgt? Vielleicht, aber dann kann man sowas auch dazuschreiben: „der Scanner hat leider die Details der Flügel aufgefressen“ – dann würden alle nicken und sich denken: ja, diese XYZ#-Scanner, nie scannen sie so wie sie sollten.

Wo wir gerade dabei sind: Kann irgend jemand den Nagellack im Hintergrund erkennen? Also ich nicht. Wenn ich es nun nicht besser wüsste, würde ich auf Arcylfarbe tippen, aber nun ja, vielleicht bin ich auch nur zu blind sowas aus einem Scan zu „erdenken“...

Schlussendlich: Wenn ein Kritiker zum Pianisten sagt: tut mir leid, aber im letzten Teil da haben sie irgendwie ein paar Töne nicht getroffen, was würde es da für einen Sinn machen, wenn der Pianist schnippisch zurückgibt: Sie haben ja gar keine Ahnung, wie schwierig das ist, spielen sie doch erst mal selbst besser.

Oder wenn die Kinder der Mutter sagen: „Du, Mama, das Essen schmeckt heute überhaupt nicht.“ Würde eine Mutter dann sagen: "Ja, kocht doch erst mal selbst besser". Darf ein Filmkritiker einen Film nicht dennoch für schlecht empfinden, auch wenn er selbst keine Filme dreht? Ich denke schon.

Und wenn Du zu einem Verlag rennst und fragst: "He, wie sieht‘s aus, möchtet ihr meine Comics drucken?" Und die nur bedauernd den Kopf schütteln und sagen: "Tut uns leid, Du bist noch nicht so weit", dann kannst Du auch nicht sagen: Zeichnet doch selbst erstmal besser.

Oder willst Du einem 12jährigen einen Vorwurf machen, wenn er sich für „Last Exile“ anstelle von „DragonBallZ“ entscheidet, einfach weil er findet, dass es besser aussieht, obwohl er weder Dragonball noch Last Exile-Figuren zeichnen kann? Wohl kaum.

Kritik an den Kritikern ist immer so eine Sache, aber selbst wenn ich nicht so gut Zeichnen könnte wie Du, dürfte ich doch trotzdem meine Meinung zu Deinem Bild haben und das kritisieren, was mir negativ auffällt.

Berechtigte Zweifel an einer Kritik, an ihrer Fairness oder Objektivität ist eine Sache, aber Maulverbot aufgrund von Fähigkeiten aussprechen – zwei verschiedene Paar Schuhe. So das soll meine Kritik an deiner Kritik an meiner Kritik gewesen sein und einfach noch mal ein paar kurze, zum Teil sehr bitterböse Statements aufzeigen. Da Du viel von dem was Du geschrieben hast – zu Deinem Glück – bereits relativiertest („war ja gar nicht so gemeint“) ist vieles von dem oben einfach nur mit einem süffisanten Grinsen verfasst worden. Zwar durchaus ernst gemeint, aber sicherlich an der ein oder anderen Stelle bewusst überspitzt.

Kommen wir also letztlich zu dem Punkt, ob ich „was drauf habe“ oder nicht. Kurz: ich habe keine Ahnung. Also habe ich eine kurze Vorzeichnung angefertigt, die ich eigentlich noch formulieren wollte, allerdings erwies sich schon die Vorzeichnung als derart miserabel, dass ich das wohl lieber lasse. Nichtsdestotrotz habe ich Deine „Herausforderung“ angenommen und hier ist eben diese meine (vorläufige) (schlechte und schmuddelige) Vorzeichnung / erste Skizze:

Grüße
bir

PS: Vielleicht sollten wir uns demnächst bei Kaffee und Kuchen "harsch" unterhalten, das wirkt dann doch harmonischer - oder so...
 

Anhänge

  • butterfly.jpg
    butterfly.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück