Bugwelle

Celphis

Grünschnabel
Hallo zusammen!
Ich stehe vor dem Problem, dass ich gerne bei einem animiertem Schiff eine Bugwelle miteinbringen wuerde. Nur, mit den gaengigen 3dsmax-Modifiern bzw. Space-Warps habe ich kein brauchbares Ergebnis hinbekommen.
Nun hab ich den Tip bekommen, dass man das auch ueber eine animierte displacement oder bump machen kann, indem man ein greyscale in Form einer Bugwelle aufs Wasser projeziert und mitbewegt. Allerdings habe ich im Netz nichts dergleichen gefunden, und in PhotoShop schaf ich es auch nicht, eine zu zeichnen, da das Zeichnen mit der Maus i.A. nicht einfach ist...
Kann mir jemand von Euch vielleicht hhelfen?
Many thx in advance....

CU und Gruesse
Celphis

Haaaaalllooooooo!
Jemand zu Haaaaauuusssssseeeeeee?

Kann mir denn niemand bei meinem Problem helfen?
Ich waere sehr dankbar, wenn sich ein guter Zeichner unter Euch befindet, der mir so ne kleine Textur in PhotoShop machen koennte...

Many thx,
Gruesse
Celphis

Das erste Problem einer Bugwelle ist das sie sich überschlägt. Gut, das ist kein Problem, sonderns Natur.
Das erste richtige Problem wäre, das Max das nicht kann. Mit DisplacementMaps zumindest nicht.
Ich glaub das neue Cinema4D hat ein erweiterertes Displacement was sowas ähnliches kann. Aber das wäre glaub ich zu Komplex für einen Menschen zu zeichnen.
Das zweite Problem: wir sind keine Machgesellschaft sonder nur ein Karnvalverein. Wir geben Tips und du probierst dann.

Hi zusammen!
Also, erstmla Dnake fuer Eure Antworten.
Ich moechte mich entschuldigen, dass ich ein wenig agressiv klang: Mir ist kla, dass Ihr keine Machgesellschaft seid!
Um das, was ich mit zeichnen meine, naeher zu erlaeutern, folgendes:
a) Die Bugwelle ueberschlaegt sich in der Natur, das stimmt. Aber sowas will ich garnicht.
Eher was in der Art: Setze ein kleines Spielzeug-Boot in die mit Wasser gefuellte Badewanne und schubs es an...es entstehen Wellen, und zwar vor und hinter dem Boot, die sich mit der Zeit ausbreiten.
Ich habs in Max schon mit Ripple, Wave und dergleichen probiert, aber es geht so nicht, da ich es nicht geschafft habe, z.B. bei Ripple ein ausgedehntes Objekt als Wellenzentrum zu nehmen.
Mir geht es in erster Linie um die Wellen HINTER dem Boot.
Naja, und eigentlich sollte das ja gehen, indem man eine parabel- (oder hyperbel-?) foermige greyscale zeichnet. Da ich aber kein Zeichenbrett besitze werden die Formen, die ich mit der Maus hinbekomme, schlichtweg unbrauchbar.
Klar, man koennte das sicher sehr genau mit Filter und Biegungs-Deformierungen machen, aber dann wirkt es zu unnatuerlich.

Meine Bitte war somit einfach, ein paar schoene, graue Parabeln in PS zu zeichnen. Mehr nicht.

Danke und Gruesse
Celphis

PS: RealFlow hoert sich verdammt gut an. Muss ich nur noch ein paar Jahre dafuer arbeiten... ;)

Wenn du dir ein paar Splines in Max machst, die per u-Loft zum Objekt kombinierst und dann mit Ripple ans Wasser anpassen lässt, hast du doch deinen Effekt.

//ach ja, vorne noch zwei Emitter für die Bugwelle... das kann doch ganz nett aussehen ;)

? Was denn für Emitter?

Eine andere Möglichkeit wäre es vielleicht
den Reactor zu bemühen.
Erstelle eine RBCollection und füge ihr das
Boot hinzu.
Dann erstellst Du ein Reactor - Water - Plane
und plazierst es in der Badewanne.
Bei den Werten bezgl. Dichte, Masse, Tiefe,
Viskosität etc. musst Du ausprobieren was
funktioniert.
Wenn alles nach Deinem Geschmack ist,
lässt Du den Reactor die Szene rendern und