Buchtipp für C oder eben C++ oder C#

-GS-Master

Erfahrenes Mitglied
Hi da ich auser ein wenig C++ kenntnissen und eben meinem PHP eigentlich keine kenntnisse besitzte, was die folgenden Programmiersprachen angeht

• C
  • C++
  • C#

Hab ich mir gedacht, ich frage am besten die etwas erfahreneren unter euch. Zuersteinmal wollt ich fragen, welche Sprache ihr mir empfehlen würdet und dazu dann eben auch gleich die frage, ob ihr dann noch einen oder mehrere Buchtipps für mich habt.
Was ich letzendlich will, ist mich langsam in den Bereich der Spiele vorzutasten und später eben auch mit Direkt3D zu arbeiten. Ist zwar noch Zukunftsmusik bis dahin aber ich denke ihr müsst ja wissen was ich mit der Programmiersprache letzendlich erreichen will und ich weiß sogut wie garnicht, was man mit der jeweiligen Programmiersprache erreichen kann.

Ich danke euch schonmal und seid nicht zu streng mit meinen Vorstellungen :)

Also c ist ein teil von c++.
C# Ist eine weiterentwicklug von c++.

c# Ist wie ich finde das was am einfachsten zu Programmierende ist (Meine ansicht)
Ist sauberes Klassen Programmierung (die brauchst du 1000 % bei spielen).

Es ist einfach die Benötigten Sachen wie direktX zu laden.

Also wenn du was änliches haben möchtest was mehr wie php ist nur halt über klassen dann nim c#.

Wenn du es schwiriger magst dann nutze c++ auch hier ist es möglich in Klassen zu programmieren aber auch funktionsabhängig.(Ist meiner ansicht etwas komplexer da es nicht für jedes etwas eine Funktion gibt und man damit selbst rann muss)

C ist nunja halt absuluter grund Fenster und sowas ist dort nicht.
für den einsteig aber auf alle fälle zu empfehlen. da man jeden schritt wirklich erkennt auch micht sich kein windows oder sonzt was ein.

Nunja zu sagen was das beste ist ist leider (mir) net möglich.

Wenn du aber gerade auf spiele programmieren abfährst dann such mal nach markt und Teschnick
c++ und direktx

Einfache und saubere Einstieg ins Programmieren von wie gebei ich in die Konsole aus bis hin zu komplexen render sachen
Sauber und gut erklärt
viele gut zugebrauchende Beispiele.

Ich hoffe ich konnte dier einen gewissen einstieg geben.
Der grosteil sind meine Ansichten kann also sein das du es ganz anders emfindest.

Erreichen kannst du mit allem allles
Du kannst mit nem stock jemad totprügeln oder du kannst nen gemälde draus machen.
ggg

Mfg Faller

Sorry, aber das kann ich leider nicht unkommentiert lassen Faller.

Erstmal ist C kein Teil von C++. C und C++ sind zwei eigendständige Sprachen die sich in grundlegenden Aspekten voneinander unterscheiden.

Allein die historische Entwicklung hat dazu geführt, daß C++ Compiler auch gleichzeitig C compilieren können. Trotzdem sollte man grundsätzlich C und C++ als getrennte Sprachen betrachten udn entweder die eine oder die andere Lernen.

C# wieder ist vieles, aber am allerwenigsten ist es eine Weiterentwicklung von C++.

VOm design der Sprache her ist C# viel näehr an Java als an C++ (Stichwort: Virtual machine, ohne die läuft kein C# Programm). Mit c++ teilt es sich eine ähnliche Syntax, aber da hören die Gemeinsamkeiten auch schon fast auf. Ebenso könnte man behaupten PhP sei einer Weiterentwicklung von C, was aber ebenso falsch wäre.

Wo ich zustimme ist, daß C# eine gute Sprache ist um den Einstieg in Objektorientiertes Programmieren zu lernen. Gerade das "Feature" von C++ Compilern, daß sie nach wie vor auch C beherrschen bereitet besonders Anfägern große Probleme weil diese nicht unterscheiden können, was denn nu C++ ist und was C wodurch am Ende meistens "hybridsoftware" entsteht mit Elementen aus beiden Sprachen.

Btw, auch in C kann man Fenster programmieren. Oder was glaubst Du in welcher Sprache die WinAPI geschrieben ist ;)

Zurück