Buchstaben aus Bildern auslesen?

nero_85 hat gesagt.:
:offtopic:
Hehe, das wär doch was für den PHP-Contest! Was meint ihr?
Ne, wenn es unmöglich ist, bzw fast (fast = SEEEHR viel Aufwand), eher nicht :)
Hab keine Funktion gefunden, die sowas bewirken könnte :(

Edit: Außerdem wurde gesagt, dass der PHP-Contest keine Erweiterungen einsetzen sollte/darf?

Wofür brauchst du das? Du willst doch nicht etwa automatische Aneldungen bei irgendwelchen Seiten machen die bei der Registrierung einen Bildercode fordern?!

BSA hat gesagt.:
Wofür brauchst du das? Du willst doch nicht etwa automatische Aneldungen bei irgendwelchen Seiten machen die bei der Registrierung einen Bildercode fordern?!
Aber aber, so durchtrieben bin ich nicht :)
Ich will einfach per Script ein Text aus einem Bild auslesen.

Ist ja nichts verbotenes?

Nicht is unmöglich!

Mann kann doch die Bildpixel auslesen und damit auch den Kontrast.

Für den Kontest würd ich besonders auf den Kontrast achten.
Dann gucken wie weit der Füllbereich geht und den zu Linien vereinfachen.
Jeder Buchstabe hat unterschiedlich viele Linien und Punkte (max. 4 oder 5 glaub ich).
Mit der Linienanzahl fallen schon die ersten Buchstaben weg, danach kann man dann Filtern in welchen Winkeln die Linien zueinander sind usw...

Die ist satt aufwendig und wird viel Rechenleistung brauchen, da jeder Pixel einzeln gelesen wird...obwohl euch nun bestimmt 1000 weitere bessere möglichkeiten einfallen ;) ich hab da noch nie was mit zu tun gehabt :)

Der Thread wird nochma rießig :P

Wieso 1000 If's ? Wenn das mit nem schicken Algorythmus gemacht wird (ich erinner an: Dijkstra-, Floyd- und Warshall–Algorithmus), der wie ne Wegfindung immer die längsten STRECKEN am Rande des Füllbereichs sucht haste den Buchstaben als Linien dargestellt, die sich an den Eckpunkten natürich irgendwie berühren müssen... Da seh ich die einzigen If's....

Das ist echt was fürn Kontest, vor allem für die, die die Algorythmen kennen.
Wo kann man das Vorschlagen? :-)

Außerdem gibs für Scanner so Programme bei denen man aus Bildern den Text rauslesen lassen kann. Für PHP wär das echt ma geil.

Ich würde das nicht gut finden, weil diese ganzen Codes die man dann bspw. bei registrierungen eingeben muss - die dazu dienen das nicht maschinell registriert wird - ziemlich nutzlos werden würden.

Ich sage da einfach mal Kontra , angenommen du gehst nach dem Kontrast oder Farbe. Dann musst nur irgendwo nen ähnlichen Pixel finden der die selben Werte hat und schon ist Ende ;) Ganz zu schweigen davon wenn Dir einer kommt mit einen Farbverlauf in der Schrift.

Wenn es fest in das Bild gearbeitet ist und als Jpg oder gif gespeichert ist ist es alles eins das wird so nicht funktionieren.Ich bezweifel auch das man es überhaupt auslesen könnte in irgendeiner Form :)

Sicher gewisse Farbbereiche könnte man rausfiltern aber ob das was bringt und es den Aufwand wert ist kA.

Zurück