Buchempfehlung

Ford Prefect

Mitglied
Hallo, ich hoffe, es ist erlaubt sowas hier zu posten oder solche Posts werden hier geduldet ;)

Wie das Topic schon sagt, würde ich gerne hören (lesen), welche Bücher ihr einem Anfänger (wirklich Anfänger. Kann keine Zeile PHP... nicht mal das tolle 'hello world' ^^) empfehlen würdet. Gibts dort irgendetwas, wenn möglich nicht allzu teuer (aber das ist eher nebensächlich), was sich gut für Anfänger eignet, mit dem man aber 'weit' kommen kann?
Mir wurde von einem Bekannten allgemein 'Addison-Wesley' empfohlen. Davon kenne ich den 'JavaScript Workshop', von dem ich doch einen 'recht' komplizierten Eindruck hatte...

Naja, genug gefaselt! Ich warte einfach mal eure Posts ab! =)

Also, um (kostenlos) reinzuschnuppern, ist wohl das kostenlos erhältliche PHP-Openbook von Gailileo Computing empfehlenswert.
Ebenfalls empfehlen, wahrscheinlich noch eher für Anfänger, ist die Schattenbaum-Dokumentation.
Tipps zu Büchern kann ich keine geben, da die beiden oben genannten Links, mal ausgenommen von PHP.net, meine einzige Lektüre waren.

das thema hatten wir eigentlich schon oft genug... :rolleyes:
aber nun gut.

ich hab das buch über php4 von bhv (isbn 3-8287-5057-5), da wird das auch von anfang an erklärt. angefangen mit der wahl des webservers, der installation und der ersten kleinen programme. weiter hinten gibt es auch noch ein kapitel über die anbindung an datenbanken, cookies, etc.
das hat damals glaub ich dreissig mark gekostet. meiner meinung nach zwar nicht unbedingt das beste buch, aber für absolute anfänger sicher nicht verkehrt.

ansonsten kann ich dir ebenfalls nur die bücher von addison-wesley empfehlen, weil ich damit bisher nur gute erfahrungen gemacht hab.
und natürlich die ganzen webseiten mit tutorials und codebeispielen, auch wenn ein gedrucktes buch angenehmer zu lesen ist.
und wenn du noch an irgendwelchen stellen nicht weiterkommst, kannst du ja hier im forum fragen.

Danke erstmal!

Scope, dein 1. Link geht nicht (404)

Generell würde ich lieber mit einem Buch lernen. Nicht so anstrengend für die Augen... ;) Das Internet benutze ich lieber, wenn ich mal kurz was nachschlagen muss...

Ja, ich glaube, dieses Buch von bhv hab ich schon mal gesehen... Taschenbuch, oder?
Gut, danke für den Tipp, ich wollte's mir fast schon kaufen, hab dann doch lieber mal gewartet, was Fachleute dazu sagen ;)

Wenn ich mir nochmal so einen Addison-Wesley Workshop antue, dann lieber, wenn ich mich schon etwas auskenne, weil (ich nehme jetzt als Bsp. den JavaScript Workshop) wenn man dort als unwissender ein Kapitel zum 1. Mail liest, ist es oft praktisch umöglich die Aufgaben zu lösen (jedenfalls gings mir oft so...)

Naja, nichts für ungut, danke...

ja, das von bhv ist ein taschenbuch. von bhv gibt es soweit ich weiss eh nur taschenbücher.
die von addison-wesley finde ich aber trotzdem generell besser, und auch da gibt es bücher für einsteiger (ist meistens auf dem buchrücken aufgedruckt). ausserdem sind die bücher von addison-wesley meiner erfahrung nach umfangreicher (ich hab welche über vb, delphi, c/c++, linux, mysql und kde).
nebenbei haben wir hier auf der linken seite eine rubrik namens "literatur". ;)

PHP 4 Grundlagen und Profiwissen. Das ist zwar etwas teurer, behandelt aber die Grundlagen und geht dann auch ins Detail. Außerdem hast du eine gedruckte Referenz.

Original geschrieben von asphyxia
nebenbei haben wir hier auf der linken seite eine rubrik namens "literatur". ;)

Ja, das weiß ich ^^
Aber alles, was mir hier empfohlen wurden komt dort nicht vor! :)
Wollte einfach die Erfahrungen und Meinungen der User einholen... ;)

Wolfsbein, bei welchem Verlag ist das erschienen?

Empfehlung

Wenn du es nicht ausstehen kannst, dich durch dicke Bücher zu quälen, dann empfehle ich das Heft 'PHP für Einsteiger' von KnowWare. Es ist erträgliche 87 Seiten dick und beinhaltet vom Installieren des Apache-Servers bis hin zum ersten Gästebuch, einer Umfrage, Cookies-Einbindung die wichtigsten Grundbefehle. Jede Zeile ist dokumentiert und anhand von Beispielen belegt. Der Autor spricht den Leser mit 'du' an und schreibt auf eine lockere Art und Weise.
Mehr Infos unter KnowWare (lass dich aber nicht vom Design der Seite abschrecken! ;) )
Das Heft kostet 4€ und liegt beim Zeitschriftenhändler. Also für absolute Noobs ist es einfach genial.

hm, ja werd ich mir mal angucken!

dicke bücher sind eigentlich nicht mein problem. dann schon eher, wenn im nächsten kapitel plötzlich etwas vorausgesetzt wird, was noch nie behandelt wurde und wovon ich keine ahnung habe ^^

wie schafft der author denn, alles, was andere in ein 300 seiten buch schreiben, auf 87 seiten zu quetschen? =)

Zurück