Browserweiche in PHP !?

• Themenstarter Themenstarter dPo2000
  • Beginndatum Beginndatum
Wiekann ich eigentlich vor dem IE was vertecken? Z.B. in diesem Formular soll er nur die oberen beiden Buttons anzeigen. Die beiden anderen sind für andere Browser.

<form action" method="post">
<!--[if gt IE 5]>
<li>Kontrastansicht: <input type="submit" name="stil" value="css/kontrast" /></li>
<li>Standardansicht: <input type="submit" name="stil" value="css/layout" /></li>
<![endif]-->

<li>Kontrastansicht: input type="image" src="images/kontrast.gif" /></li>
<li>Standardansicht: <input type="image" src="images/layout2.gif" /> </li>
</form>

Gehört das überhaupt noch in dieses Forum?

Besonders elegant wäre hier ne Lösung mit nem Div (class="test").

Jetzt definierst du einfach irgendwo in deiner css-Datei Folgendes:

HTML:
div > .test {
  display:none;
}

Hat leider nicht funktioniert. Ich hab auch *html .test {
}
ausprobiert, weil das div doch im IE nicht gesehen werden soll. Dabei finde ich die Lösung so einleuchtend.

*doing*

Ich Nase. Das kann so ja net gehen.

Versuch mal damit:

Code:
*[class="test"] { 
}

Hi,
es klappt wenn ich einfach nur

html * .test {
}

in die CSS-Datei schreibe. Aber nur wenn ich es per span zuweise, nicht per div. Vielleicht weil es innerhalb einer Liste ist. Hat mir auf alle Fälle weitergeholfen. Danke! "Nase" :-)
wenco

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema hat Onkel reptiler natuerlich auch was zu sagen.
Bereits zuvor hab ich hier mein Script gepostet welches erkennt ob IE oder nicht, auch mit Hinblick darauf, dass sich der Opera aus IE ausgeben kann.

PHP:
<?php
if ((strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"MSIE")) && (!strpos($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],"Opera")))
	{
		$css='layout-ie';	
	}
else
	{
		$css='layout';
	}
?>

Ich hab vor kurzem beim rumspielen mit dem Konqueror festgestellt, dass sich auch dieser als IE ausgeben kann.
Bei Konqueror 3.4 kann man genauso verfahren wie beim Opera, da auch dort im User-Agent der echte Browsername mitgeschickt wird.
Bei Konqueror 3.3 jedoch scheint das nicht der Fall zu sein, der gibt sich offensichtlich wirklich und unbestreitbar als IE aus.

Ich waere mal interessiert ob es noch mehr Browser mit dieser Faehigkeit gibt und ob diese auch ihren wahren Namen im User-Agent enthuellen, oder, wie Konqueror 3.3 es offensichtlich macht, wirklich den IE vortaeuscht.

Zum Thema "Vortäuschen falscher Tatsachen":

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Erweiterung für den Firefox gibt, mit dem man ebenso den User-Agent manipulieren kann. Hab zwar gerade keins da, aber warum soll das nicht gehen. Eine Erweiterung zum entfernen/verändern des Referrers hab ich übrigens schon.

Wer allerdings willentlich einen anderen Browser vortäuscht, wird dafür schon einen guten Grund haben und kann somit auch mit potentiellen "Fehldarstellungen" leben.

In diesem Sinne

Greetings von einem Firefox-User, der sich auch als solcher ausgibt ;)

n00ne

Ich denke es kann in sofern Sinn machen einen falschen UA vorzutaeuschen wenn eine Website unbedingt den IE oder einen anderen Browser haben will.
Microsoft zum Beispiel hat eine ganze Zeit den Opera ausgesperrt.

Hi reptiler,
ich habe endlich Zeit gefunden, Deine Browserweiche einzusetzen. Der Opera greift aber trotzdem auf die IE-CSS zu.

STIMMT GARNICHT! Tiefe Verneigung :-), der Cache war wohl nicht geleert.
wenco

Zuletzt bearbeitet:
Zurück