Na dann mach ich mal den Anfang gel
Moin erstmal
Das folgende geht nur von mir aus, nich das jemand mich als Kritikschw...n hinstellt
Also, ich spiel am liebsten Browsergames die nicht viel mit 3D zu tun haben, das sollte man den Client-MMO´s überlassen. Ich hab ein fable für Wirtschaftsbrowsergames, also alles was mit Handel und zusammenarbeit mit anderen Mitspielern zu tun hat, wo man sich sein eigenes Imperium aufbauen kann, Kooperationen schließen kann und wo der Wettkampf auch mit an vorderster Stelle steht. Kapiland kommt dem schon ganz nah aber es ist nicht mehr ganz so Zeitgemäß und etwas einfach gestrickt meiner Meinung nach. Einige Browsergames in diesem Genre haben oft auch ein wipe, das heist das nach einer bestimmten Zeit die "Spielrunde" zu ende ist.
Bei vielen fehlt auch die Realtimecommunikation z.B. ein Ingamechatsystem was wohl meistens mit Java oder Javascript gelöst wird, find ich einen ganz wichtigen Aspekt >>> Kommunikation untereinander <<<
Die Möglichkeiten und Varianten des Handels/Produktion etc. sollte nicht zu einfach und begrenzt sein, damit mein ich das dass Zusammenspiel der Spieler eine gewisse Priorität dort haben sollte. Gut (aber auch NUR GUT) finde ich das Produktion/Marketing und der gleichen in Realtime ablaufen sollten und natürlich durch Charakterspezifisches Können beeinflusst werden sollte, was natürlich das lernen von diversen "Skills" vorraussetzt was wiederum durch Hauptattribute je nachdem schneller oder langsamer von statten geht (EVE-Online sei mal dafür ein Bsp.).
Der Lernfaktor für einen selber sollte auch nicht zu kurz kommen (damit mein ich das man auch für das Reallife was dazu lernen sollte koennen ^^) was ja bei diversen Browsergames absolut nicht der Fall ist. Jetzt mal ohne irgendwelche Games schlecht zu machen, aber seit doch mal ehrlich, irgendsoein Virtuellen Charakter hochleveln und dabei noch Geld rauswerfen ist doch totale Zeitverschwendung....oder nicht ;D
Die Themenzeit ist ganz klar auch ein wichtiger Aspekt, im Mittelalter gab es freilich noch nicht so viele Möglichkeiten und Mittel wie in der heutigen Zeit, und die Abgespaceten Sachen sind zwar ganz Spektakulär anzusehen aber doch schon etwas übertrieben (obwohl ich das manchmal nicht ganz so Utopisch sehe

).
Mein Favorit ist ganz klar die Heutige Zeit in einer Zeitspanne von +50 Jahren

, da kann man wenigstens auch mal seiner Fantasie (ich red jetzt nicht von Elfen und Hobbits ;D ) freien lauf lassen

und natürlich ergeben sich dadurch auch noch weitere Möglichkeiten
So das wärs für das erste
PS: Klasse Thread, gefällt mir, werde ihn auf jedenfall weiter mitverfolgen und mein Senf dazu geben

Hoffe konnte dir ein wenig, mit meinem Utopischen Gedanken, INSPIRATION verschaffen
M.f.G.
gOmax