Browsergame Problem

Seppi123

Erfahrenes Mitglied
Habe vor ein paar Tagen ein neuen Projekt angefangen: Einem Browsergame

und zwar habe ich ein paar Probleme:

1. Die Karte

Wie könnte man (wenn überhaupt in PHP) eine Karte zum klicken machen also so wie (falls es jemand kennt) das alte Fragoria.de jetzt ist es ja ein Client Game aber früher konnte man das auch im Browser spielen und zwar konnte man dort auf die Karte klicken wie in einem MMORPG um sich zu bewegen. Meine Frage ist jetzt ist das mit PHP, Java oder Flash.
Ich vermute es war Flash nur das wäre schlecht, da ich es nicht beherrsche :D

2. Ausbau von Gebäuden

Dann noch ein ganz anderes Thema. Und zwar durch das bauen / ausbauen von Gebäuden verändert sich ja die Karte immer also es editiert sich automatisch ein neues Gebäude. Da es bei DS (Die Stämme) in Flash ist muss man es nicht reloaden. Wenn man es aber jetzt mittels PHP macht wie muss ich mir das nun vorstellen? Muss ich jedesmal ein neues PIC als Karte machen also wenn ich 20 Gebäude habe 20x die Karte mit je einem neuen Gebäude drinnen machen muss oder kann man die Haupt Map im Hintergrund machen und die Gebäude in den Vordergrund und Sie dann einfach anstatt wenn man es noch nicht gebaut hat einfach auf Sichtbar machen? Und wenn wie?

Freue mich über jede Antwort :D :D

Du kannst einfach pro existierende Gebäude ein neues Blockelement (z.b. div) ausgeben, dass du mit Css (position: absolute, margin...) entsprechend positionierts. Du kannst natürlich auch verschiedene Karten machen, wenn das deine Geduld und dein Speicherplatz mitmachen ;)
(Es gibt 1.048.576 Möglichkeiten ;) )

Zu Punkt 2:
Man kann da mit Grafiken (v.a. animierte GIFs) und CSS arbeiten.
Und dynamisch (=ohne Reload) verändern kannst du die Seite mittels AJAX bzw. JavaScript.

Zu Punkt 1:
Das könntest auch mittels JavaScript, CSS und HTML schaffen.
Siehe z.B. Google Maps (sehr komplexes CSS!)

(Habe dir eine Private Nachricht geschickt)

@timestamp:
Wie meinst du das mit den Möglichkeiten? Rechenweg? :D

Es gibt Für jedes Gebäude nur 2 Zustände, entweder da, oder nicht. Die Anzahl der Möglichkeiten erhält man durch das Potenzieren der Zustände mit der Anzahl der Gebäude:
2^20 = 1.048.576

Und das ist noch gnädig ;) Jetzt nimm mal an, jedes Gebäude geht bis Level 20 und bei allen 5 Leveln wechselt das Pic, sprich wir sind schon bei 5 Zuständen, das wären dann 5^20 = 95367431640625 Bilder!!
Eine sehr unpraktische und "leicht" redundante Methode ;)
Wie schon erwähnt ist die einfachste Methode es mittels CSS-Positionierung zu machen. Dazu nimmst du einfach einen großen Div-Container, der als Background dein/e Dorf/Stadt/Karte/WasAuchImmer enthält und darin packst du dann kleine Divs in die dann das entsprechende Bild geladen wird oder auch nicht.

Was mir dazu gerade noch einfällt. Selbst wenn man die Bilder und die Speicherkapazitäten hat ( (großzügig) angenommen jedes bild braucht 500kb Speicherplatz, wären das bei ~1Million Bildern gut 500GB Speicherplatz, bei 95 Billiarden schon ~47,5EB (ExaByte 10^18) = 47,5 Millionen 1TB-Festplatten Musst du noch die Laufzeit dazu rechnen, die nötig wäre um überhaupt zu das richtige Bild zu laden ;)
So ich hab das jetzt auch noch mal ausgerechnet. 1Million einfach gestrickte if-abfragen ohne inneren Code benötigen ca. 0.1sek. Angenommen dass erst die letzte Überprüfung anschlägt, wären das im ersten Fall 0.1 Sek (noch gut verkraftbar), im zweiten Fall ~109 Tage ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb eben für jedes Gebäude ein einzelnes Bild, schau dir doch einfach mal aktuelle Browsergames an.

@timestamp:

Ich denke das Laden würde eigentlich gar nicht lange dauern.
Ich würde einen MD5-Hash aller Zustände machen und dann das Bild abspeichern, dann sucht das PHP-Skript einfach nach dem Dateinamen mit dem MD5-Hash der momentanen Zustände.

Viele Wege führen nach Rom ;) Mal ganz davon abgesehen dass 1Million Bilder schon sehr unwahrscheinlich sind, sind es 95Billiarden schon allemal, sodass man da eigentlich gar nicht weiter drauf eingehen muss ;)

Steh grad aufm Schlauch wieso soviele Bilder?

An sich wären das für jedes Gebäude halt je nach Stufenveränderung ein Bild oder?
Das Bild wird dann in die Karte eingebunden und eigentlich sollte es dann nur eine Karte geben mit eben den entsprechenden divs.
Verstehe grad nicht wie ihr grad auf Millionen bzw Billionen kommt?

Was mir dazu noch einfällt auf Browsergame24.de gibts noch ein etwas veraltetes Tutorial wie man eine BGMap realisieren kann. Wollte es nur mal erwähnen.
Zuletzt ist noch die Spritetechnik intressant welche auch nochmal Kapazitäten einsparen kann.

Grüsse Joe.

Zurück