BrowserConfig

keztrel

Grünschnabel
Hi! Ist es überhaupt möglich per PHP die Browserkonfiguration des Anwenders herauszufinden, oder geht das nur mit JavaScript, da PHP ja serverseitig abläuft?

Ich bräuchte hier daten wie Browser, Javscript aktiviert?, Cookies aktiviert?

PHP:
foreach($_SERVER as $k => $v) {
    echo '$_SERVER['.$k.'] = '.$v."<br />\n";
}
Gibt dir schön übersichtlich das gesamte superglobale SERVER Array aus. Einige Informationen über den Client bekommst du darüber, Dinge wie die Auflösung lassen sich aber z.B. nur über JavaScript auslesen.

naja da komm ich aber grad mal auf den benutzten browser, allerdings nicht auf Informationen ob Javascript aktiviert ist oder Cookies aktiviert sind

Original geschrieben von keztrel
naja da komm ich aber grad mal auf den benutzten browser, allerdings nicht auf Informationen ob Javascript aktiviert ist oder Cookies aktiviert sind
Könnte das evtl. daran liegen, dass das clientseitige Einstellungen sind, die für den normalen Ablauf im Web eine so untergeordnete Bedeutung haben, dass sie gemäß dem HTTP Standard für so unwichtig gehalten werden, dass sie nicht im Header mitgesendet werde müssen und in folge dessen eine serverseitige Scriptsprache à la PHP auf solche Informationen nicht zugreifen kann? :rolleyes: :p

Ob Cookies aktiviert sind kannst du doch recht einfach überprüfen, indem du einfach über setcookie() probierst ein Mustercookie zu setzen. Die Funktion sollte FALSE zurückliefern, falls das fehlschlägt und das kannst du über eine if-Anweisung wunderbar abfangen.

Sei doch mal ein bischen kreativ. Frag per JavaScript z.B. die Auflösung des Besuchers ab und speicher den Wert in einer PHP Variablen. Wenn die Variable einen Wert hat, dann geht es, wenn nicht dann nicht.

Über die Speicherung von JavaScript Rückgabewerten in PHP Variablen gibt es ausreichend Informationen hier im Forum. Im Zweifelsfall Suchfunktion nutzen.

PS: Bitte achte in Zukunft auf unsere Netiquette (roter Kasten beim Erstellen von neuen Beiträgen und Link im Menü).

Zurück