Browser Schließung erkennen

themonk

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe einen Stream der die ganze Zeit die Datenbank nach neuen Eintragen durchsucht. Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt mit diesem Stream zu erkennen, wenn der Browser geschlossen wird?
Also wenn die Verbindung zwischen dem User und der Datenbank geschlossen oder unterbrochen wird.

[In der Datenbank soll die Zeile Aktivitäten auf 0 gesetzt werden, denke ich das es so geht?]

Vielleicht mit connection_aborted ?

Der Brwoser hat doch nicht die ganze Zeit eine Verbindung zu deiner DB, die ist, wenn deine Seite fertig geladen ist, wieder geschlossen. Du müsstest schon ständig die Seite neu laden lassen, willst du etwas aktuell halten, aber der Traffic °o°

Jednefalls kannst du mit Javascript das Browserschließen erkennen lassen, man kann da z.B. ein popup aufgehen lassen. Das könntest du dann für deine Zwecke umschreiben

Edit: Ahja und wegen dem auf 0 setzen, machs doch nach Zeit, also ist dein Limit überschritten, setze die Spalte auf 0

Ja die Ideen hatte ich auch aber, wenn jemand einen Popup blocker benutz? und außerdem nervt das auch.
Andere PHP basierende Chats schaffen das ja auch irgendwie ohne ständiges neuladen und neuen Fenstern.
Geht das nicht irgendwie mit dem Stream?

Ich meinte auch niht, das du ein popup aufgehen lassen sollst, sondern die Funktion, die das auslöst, umschreiben auf deine Bedürfnisse :)

Lumpi02 hat gesagt.:
Ich meinte auch niht, das du ein popup aufgehen lassen sollst, sondern die Funktion, die das auslöst, umschreiben auf deine Bedürfnisse :)
Aso dannach habe ich auch hschon gesucht und dies gefunden

HTML:
##in Head 
<script language="JavaScript"> 

<!-- 
locnm=location.href; 
pos=locnm.indexOf("indexb.htm"); 
locnm1=locnm.substring(0,pos); 
function ByeWin() { 
windowIMA=window.open("",'Anim2','toolbar=no,location=no,directories=no,menubar=no,scrollbars=no,status=yes,resizable=1,width=260,height=200') 
windowIMA.document.write("<HTML><TITLE>Bis Bald</TITLE>"  <!-- Titel f&uuml;r das Fenster --> 
+"<BODY BGCOLOR='black' text= 'white'><CENTER>"           <!-- Farbdefinition --> 
+"<FORM METHOD=GET ACTION='"+locnm1+"h5s3.html'>" 
+"<P><B>Vielen Dank für Ihren Besuch!" 

+"</FORM><BR>"); 
} 

// --> 

</script> 
## und in Body      ONUNLOAD="ByeWin()"
Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo das jetzt hin soll.

Wenn das Skript die gesamte Zeit am Laufen ist, kannst du connection_aborted() verwenden, um zu erkennen, wenn die Verbindung zum Clienten abgebrochen wurde... das ist ja der Fall, wenn der Browser geschlossen wird.... dann kannst du auf 0 setzen.

Ob nun wirklich das Browserfenster geschlossen wurde, lässt sich nicht ermitteln... denn auch beim Klick auf den Stop-Button bzw. beim Laden einer neuen Seite in das Browserfenster verliert das Skript die Verbindung zum Clienten.

Wieauchimmer... ist eigentlich egal, ob das Fenster geschlossen wurde, wenn die Verbindung verloren geht...warum auch immer...ist man raus aus dem Chat(auch wenn man es noch im Browserfenster sehen sollte)

Zurück