"Browse"-Dialog für Ziel von Upload

xcylo

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Upload-Script, welches soweit auch gut funktioniert, die upgeloadete Datei aber immer ins gleiche Verzeichnis, wie das Upload-Script schiebt. Nun möchte ich allerdings gerne, dass der User außer dem "Browse"-Dialog, in dem er die hochzuladende Datei auswählt, auch noch einen weiteren zur Auswahl des Zielordners bekommt. Wie geht das? Alternativ wäre auch noch etwas möglich, dass einem, wie bei einem Download angeboten wird, ob man die Datei Öffnen oder "Speichern unter" möchte.

Habe schon die Suche benutzt, leider ohne gewünschten Erfolg. Wäre schön, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Vielen Dank schonmal!

Gruß
XCylo

Verstehe nicht ganz wo das Problem liegt, weißt du nicht wie du dir die Möglichen Ordner anzeigen lassen kannst oder wie du dem upload skript sagst, dass es einen anderen Ordner verwenden soll?

Hm, hab ich ein bißchen unklar ausgedrückt:

Was ich meine, ist, dass die über
HTML:
<input type="file"...
ausgewählte Datei ja in dem Script, das durch das Formular aufgerufen wird, irgendwohin kopiert werden muss. Klar kann ich das in dem Script direkt codieren, aber ich will dem Uploader die Möglichkeit bieten, einen Ordner auszuwählen, in den das File geschoben wird. Am besten wäre es, wenn das über einen Dialog ähnlich der Auswahl der Datei zu realisieren wäre. Ein "Speichern unter"-Dialog wäre aber auch super.

Gruß
XCylo

Ich hoffe ich beuge mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage das es nicht möglich ist mit normalen HTML einen Dialog zuschreiben.
Mach es über eine Select Liste.

xcylo hat gesagt.:
Hm, hab ich ein bißchen unklar ausgedrückt:

Was ich meine, ist, dass die über
HTML:
<input type="file"...
ausgewählte Datei ja in dem Script, das durch das Formular aufgerufen wird, irgendwohin kopiert werden muss. Klar kann ich das in dem Script direkt codieren, aber ich will dem Uploader die Möglichkeit bieten, einen Ordner auszuwählen, in den das File geschoben wird. Am besten wäre es, wenn das über einen Dialog ähnlich der Auswahl der Datei zu realisieren wäre. Ein "Speichern unter"-Dialog wäre aber auch super.
Bei dem Datei-Feld kannst Du aber nur eine Datei auswählen, die Du hochladen willst. Alles andere musst Du zusätzlich angeben. Du musst also in Deinem Formular die vorhandenen Ordner darstellen, in denen ein Dateiupload möglich sein soll.

Dafür würde ich einfach in dem Upload-Formular ein Dropdown-Feld erstellen mit den vorhandenen möglichen Ordnern.

Dieses dann vor dem eigentlichen Ordner abgreifen. Du hast in deinem Upload sicher eine Variable wie $Upload_Directory = "...." daran hängst du einfach .$Ordner

$Ordner = $HTTP_POST_VARS["ordner"];
$Upload_Directory="...".$Ordner;

...

copy($file,$Upload_Directory);

Für den Rest empfehle ich dir mal folgenden Link: http://www.selfphp.de/funktionsuebersicht/dateisystem_funktionen.php

Hmja, Danke.

Habe sowas schon befürchtet. Das Problem ist nämlich, dass es keine festen Ordner gibt, die möglich sind, sondern der Speicherort frei wählbar sein soll.

Gibt es denn evtl. die Möglichkeit, irgendwie (dann wahrscheinlich aber eh über HTML) einen Dialog zu erzwingen, wie er nach "Ziel speichern unter" erscheint?

Gruß
XCylo

Wie gesagt, nein es gibt keine Möglichkeit solch einen Dialog über normales HTML (Es sei denn du machst einen einfachen Button,eine Seite mit den Verzeichnissen([phpf]readdir[/phpf] und dann kann man von dort aus wählen..)

BTW:
Inwiefern soll es denn möglich sein frei zu wählen?
In einer Select Liste, hast du doch auch "freie" Wahl; nur musst du die Verzeichnisse vorher bestimmen in denen es möglich sein soll, was ich aber für gar nciht so schlimm halte, denn wenn der USer überall Zugriff hätte, würde mir das nicht gefallen.

Wenn du das sicher gestalten willst musst du die Menge eh einschränken.

Naja, das Ganze ist nicht für das Internet gedacht, sondern vielmehr für eine Geschichte mit lokalen und entfernten Servern innerhalb eines Netzwerkes. Sicherheit ist in dem Fall nicht das Thema.

Trotzdem Vielen Dank! Ich versuche dann mal, mir was anderes zu stricken :-)

Gruß
XCylo

Zurück