Brennweite, Bildgröße, Gesichtsfeld, etc.

clueless_t

Mitglied
Hallo!

Da ich einen realen Kameraauschnitt überprüfen soll, muß ich meine C4d Kamera genau mit einer "echten" Optik synchronisieren.

In Cinema gibt es folgende Werte: Brennweite, Bildgröße, Gesichtsfeld und Zoom.
Das Gesichtsfeld steht im Verhältnis zur Brennweite. Die Bildgröße gibt die "Filmgröße" an(z.B. 35 mm?).

Wenn ich die Brennweite auf 1 stelle habe ich 180° Gesichtsfeld. Bei einem Objektiv ist das ja unmöglich. Die Beschränkung erfolgt durch die Größe der Linse. Kann ich die Optik in Cinema irgendwie voreinstellen?

Den Zoom kann ich nur in Frosch- und Vogelperspektive betätigen. Was bedeuten die Zahlen? Ist das ein Faktor?

Vielleicht kann mir da jemand helfen - ich steig' da nicht ganz durch... :confused:

Vielen Dank für deine Antwort!

Handelt es sich hierbei nicht um ein Plugin womit man Objekte möglichst realistisch in ein bild einbauen kann?

Ich hab eine gemodelte Szene (Architektur), welche einem realem Objekt entspricht. Daran muß ich Kamerabildauschnitte für eine später auch "reale" Einstellung überprüfen...

Ich schaue mir jetzt mal die Beschreibung von Photomatch genauer an. Vielleicht kann ich mit dem Plugin noch weitere Kameravorgaben, bzw. -einstellungen machen.

Also wenn Ich dich richtig verstehe entsteht das Bild zuerst in Cinema und du willst dann später ein Bild (mit einer echten Cam) schießen welches mit den gleichen Einstellungen gemacht wird. :confused:

Genau so ist es!

Diese Information habe ich von der Produktion bekommen:

Einige Bildwinkel/Brennweitenpaare für z. B. 2/3'' Video (für Kleinbild 24x36 dahinter in Klammern):
5,8° = 87mm (420mm)
7,8° = 66mm (315mm)
12° = 43mm (200mm)
23° = 22mm (100mm)
35° = 14mm (60mm)
44° = 10,8mm (45mm)
54° = 8,7mm (30mm)
61° = 6,6mm (24mm)
77° = 5,1mm (20mm)

Wenn ich jetzt die Bildwinkel in Cinema Gesichtsfeld eingebe, bekomme ich nicht diese entsprechenden Brennweiten.

Ich kenne mich mit Kameraoptiken nicht aus. Aber es leuchtet mir ein, daß u.a. die Linsengröße die Brennweite (bzw. das Gesichtsfeld) eines Objektivs vorgibt (Weitwinkel => große Linse).

Gibt es eine Möglichkeit in Cinema Optiktypen zu definieren?

Ich komme nicht aus der Filmbranche - aber wenn Realfilm und Animation zusammenkommen, müsste das doch immer ein Thema sein, oder? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück