Brauche Tutorials für Blur-Effekt

Herr-Vorragend

Grünschnabel
hi,

kann ich mit gd/imagemagick oder sonst was ein bild durch einen php-befehl oder konsolenbefehl mit einem gaußschen blur-effekt versehen? oder kann mir jemand den algorithmus erklären?

Hallo

ICh weiß wir sind keine Scriptesuch maschine aber ich hab da sowas im Netz gefunden wo man das herbekommt. Ich denk ma einfach anpassen und ausprobieren.

Hier mal gucken

Ansonsten leider kein Plan weil ich mich mit der Bildbearbeitung noch nicht auseinnander gesetzt habe :rolleyes:

GreetZ AcidOne

schonmal dran gedacht den Effekt einfach umzudrehen?
Das wird einfach nur das setzen eines "-" Zeichen seins und schon wirds unscharf.
Nen bischen eigenarbeit gehört doch schon dazu...

okay, das würde vielleicht gehen, aber ich habe da eigentlich an ein tutorial gedacht, welches mir erst einmal den algorithmus erklärt, denn ich kann das script nur sehr schwer verstehen, wenn ich nicht weiß, was die einzelnen funktionen bezwecken wollen...

Solch aufwendige Berechnungen sollte man am besten nicht mit der wenig performanten Kombination PHP/GDlib durchführen. Mit ImageMagick sollte man hier weiter kommen...

PHP:
$radius = 10;
$sigma = 5;
$source = "inputfile.jpg";
$destination = "outputfile.jpg";

$command = sprintf("convert -blur %dx%d %s %s", $radius, $sigma, $source, $destination);

exec($command);

Ach ja, achte bitte auf Groß-/Kleinschreibung, danke.

Zurück