Wenn du mit "bearbeiten" meinst, dass du Beats (du machst nicht zufällig Hip Hop?), die du schon hast, wovon ich mal dank deines Kommentars "kürzen"/"verlängern" ausgehe, dann solltest du mit einem guten Waveeditor bestens bedient sein.
Ein Instrumental zu bearbeiten wird schon etwas schwerer bis unmöglich (zumindest wenn man eine CD-taugliche Qualität haben will), weil man die Schnitte hören wird.
Wenn du Beats und Instrumentale selbst erstellen willst, brauchst du einen sogenannten "Sequencer" sowie einen Klangerzeuger (Synthesizer,Sampler, etc...).
Aktuell häufig eingesetzte Sequencer (Softwarebasis) sind:
Fruity Loops (kleiner, aber brauchbarer Sequencer, ideal für Einsteiger)
Logic
Cubase
Sonar
die letzteren drei Programme werden auch nicht zu knapp von professionellen Musikern zur Komposition ihrer Songs verwendet.
Diese Programme sind allesamt hochwertig, haben SEHR viele Funktionen und erfordern viel Einarbeitungszeit. Zudem sind sie (in der Vollausstattung) nicht gerade billig, allerdings gibt es von den Programmen auch meist abgespecktere Versionen, die deutlich weniger kosten.
Klangerzeuger gibt es entweder als Softwareplugins für Sequencer oder auch als externe Geräte, die per Midiinterface angesteuert werden.
Dass bei externen Geräten auch eine hochwertige Soundkarte mit ASIO-Unterstützung sowie ein vernünftiges Mischpult angeschafft werden sollten möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, ebenso wie ein gutes Mikrofon.
Der Prozess des Masterings ist sehr aufwendig und nicht gerade in einem kleinen Post abgehandelt.
Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du schon in deinen Aufnahmen (Gesang und Instrumente) möglichst saubere Signale bekommst.
Rauschen und Brummen entstehen gerne durch Übersteuerung, defekte Kabel, Störspannungen, Erdungsdifferenzen oder sonstige unschöne Faktoren im Aufbau und der Verkabelung deiner Geräte.
Es empfiehlt sich, diese Störungen möglichst auszuschliessen.
Dafür gibt es verschiedene Methoden, die ich in diesem Post nicht komplett erwähnen werde (bei Detailfragen bitte spezifischen neuen Thread öffnen), mit denen man diese negativen Effekte aus seinem Aufbau entfernt.
Immer wenn du Rauschen, Brummen, etc. wegschneiden musst, schneidest du dir sonst auch oft ungewollt andere Teile ab, die dein Gesamtergebnis dann doch etwas unschön klingen lassen können.
Auch Störgeräusche von aussen sind, einmal in der Aufnahme drin, nur schwer wieder herauszukriegen, wenn das nicht gerade in einer Pause drin ist.
In der Regel ist dann eine Neuaufnahme sinnvoller.
Ich würde dir an dieser Stelle erstmal empfehlen, hier mal zu posten, was genau du machen willst, und wie du dir die Durchführung vorstellst, damit ich genauer darauf eingehen kann. Momentan schiesse ich aufgrund deiner knappen Informationen mehr oder weniger ins Blaue.
Wie du dir sicher vorstellen kannst, kommt bei knapp 7 Jahren Beschäftigung mit Musik einiges an Erfahrung rum, was komplett aufzuschreiben doch etwas mühsam ist...