Brauche Tipps für eine Eingabemaske mit Passwort für eine Art "Webtagebuch"

• Themenstarter Themenstarter tzippy
  • Beginndatum Beginndatum
T

tzippy

hallo!

ich fahre in kürze als betreuer auf eine Konfirmandenfreizeit. Bisher haben wir alle ein bis zwei Tage in Fax nach Hause geschickt in dem stand was wir erlebt haben. Dieses wurde dann ausgehängt und die Eltern konnten es sich ansehen.
Jetzt ist mir allerdings die Idee gekommen das ganze online zu stellen.

Da die Rechner in der Jugenherberge beschränkt sind was das installieren und öffnen von Programmen betrifft, wäre es ganz gut, wenn ich auf meiner website eine Art Eingabemaske hätte wo ich ein Passwort und den Text eingeben könnte und dieser dann einfach auf einer anderen html seite erscheinen würde.
Ist das möglich? WEnn ja, wäre ich dankbar für Tipps, da ich kein profi bin.
Vielen Dank schonmal im Voraus!

mfg
marco

Sagen wir mal du hast php zur Verfügung. Dann machste einfach eine Datenbank, wo deine _Zeilen_ gespeichert werden. Die kann doch dann von der anderen Seit ausgelesen werden.

Sollte weniger schwer sein denk ich :)

Na klar ist sowas möglich!

Die einfachste Art das Ganze umzusetzen ist wohl ein Formular zu kreieren, das aus einem Textfeld (<textarea name="in_bericht"></textarea>), einem Eingabefeld für das Passwort (<input type="password" name="in_passwort" />) und einem Submit-Button (<input type="submit" name="btn_submit" />) besteht.

Nach Absenden des Formulars (ich empfehle hier die POST-Methode), werden die Eingabefelder kurz überprüft (du greifst auf diese dann mit $_POST['name_des_eingabefeldes'] zu) und das Passwort mit einem vorher von dir festgelegten verglichen. Sind diese identisch, dann kann der Bericht gespeichert werden.
Zur Speicherung hast du mehrere Möglichkeiten:
- Datenbank wie MySQL
- Dateien wie Textdateien o.Ä.
- oder du editierst direkt die HTML-Datei, in der die Ausgabe stattfindet.

Jetz solltest du ein paar Stichwörter zu diesem THema haben, an denen du dich weiter entlang hangeln kannst.
Viel Erfolg! ;)

danke erstmal. aber wenn ich ein php script aufrufe, dass ich hochgeladen habe, kommt folgender fehler:

Fehler 501 ist aufgetreten :-( Filename: /kunden/usr/local/apache/share/cgi-bin/error501.0.html

bin bei 1und1.....

danke schonmal!

ja, das müsste bei 1und1 dabei sein. allerdings habe ich den cgi-bin ordner nicht mehr. den habe ich irgendwann beim aufräumen versehentlich gelöscht. ist der relevant?

Der Ordner cgi-bin ist bei 1&1 unwichtig. Bitte schau nochmal nach welches Paket du bei 1&1 hast. PHP wird dort in dem Paket, was du zu einem DSL-Anschluss oder so dazu bekommst, sowie im Paket 1$1 Home 5.0 nicht unterstützt!

oh, das wusste ich nicht. ich habe die ganz normale .de domain und 100Mb webspace die es zum DSL dazu gab.
Schade.
Aber kennt ihr vielleicht einen anbieter für gratis webspace, der php unterstützt?
Es ist wie gesagt nur für die 3 wochen in denen ich alle 2 tage doer so "news" posten muss.

Danke im Voraus!
marco

Zurück