Brauche Hilfe

iLu_is_a_loser

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe gestern in mein Gästebuch eine Löschfunktio neingebaut die geht auch wunderbar.... doch wenn ich löschen geht die Id normal weiter...

Ich bneutze die Id als ausgabe für die Eintragsnummer aber wenn ich halt ein Eintrag lösch fehlt diese Zahl bei den Einträgen...

Kann man das umgehen oder so? Oder gibt es dafür ne Lösung?

Danke im vorraus

Mfg
Tristan

Du hast die ID sicher in der DB als auto_increment. Dann geht es nicht, denn (bei MySQL z. B.) die ID wir automatisch vergeben.
Falls das aber nicht der Fall ist, dann wären ein paar mehr Informationen hilfreich!

redlama

P.S. Ach und versuch mal bitte beim nächsten mal einen aussagekräftigeren Titel zu finden. "Brauche Hilfe" ist da nicht so angebracht (siehe dazu auch Netiquette Punkt 11)

Ja ich habe die Id Spalte auf auto_increment gesetzt. Gibt es keine Funktion die die Einträge dann neu zählt oder so. Damit ich die Eintragsnummer immer noch habe oder sollte man da eine neue Variabel benutzen und wenn wie? Da ich darüber mir nichts vorstellen kann.

Und die Suchfunktion hatte ich benutzt doch mir viel nichts richtiges zu diesem Thema ein.

iLu

Ja also ich hab ein MySQL Gästebuch und wenn ich auf löschen klicke dann wird die ganze Spalte gelöscht! Aber den Gästebucheintragsnummer geb ich mit der Id Spalte aus. Aber dann auf löschen klicke wird die Id Spalte auch gelöscht und dann sieht das zB so aus:

7. Peter schrieb am 10.04.2005 um 21:56:40 UhrMoin
http://localhost/html/admin/gb.php#top

5. Hans schrieb am 10.04.2005 um 21:56:30 UhrHallo
In diesem Fall hätte ich die 6 gelöscht. doch ich möchte dann das die 7 automatisch 6 wird und jetzt wollt ich halt ne Lösung für dies Problem haben das das automatisch ist oder ne andere Möglichkeit dies auszugeben....

Hi

Das ist schon richtig wie du das machst. Lass mal die Id`s so wie sie sind. Stattdessen Zähle einfach die Einträge die du ausgibst und schreibe Sie vorne dran.

PHP:
$anzEntrys = 1;
$result = mysql_query('SELECT id, name, entry FROM gbook');
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
          echo $anzEntrys++;
          echo $name;
          //usw...
}

Wenn du dann noch mit Limit arbeitest musst du dir eine Funktion schreiben die, die Einträge ausrechnet.

Mfg Akkie

Sicherlich geht das.

Da musst du wissen wie du die Einträge ausgibst. Gibst du alle Einträge mit einmal aus was er unwahrscheinlich ist. Wie viel Einträge gibst du pro Seite aus. Wie übergibst du die LIMIT Variablen.

Eigentlich finde ich es sinnlos bei jedem Eintrag die Nummer davor zuschreiben. Ich würde es an deiner Stelle weglassen.

Normalerweise gibt man bei einem Gästebuch 10-20 Einträge auf einer Seite aus. Unten hat man eine Navigation wo man zwischen den verschiedenen Virtuellen-Seiten umschalten kann. Da Zeigt man noch an wie viel Einträge es insgesamt sind und welche Einträge man gerade anzeigt. Dass dürfte eigentlich reichen.

Mfg Akkie

Zurück