Brauche Hilfe: Status setzen und aufheben

Bandit_profi

Erfahrenes Mitglied
Tag Leute,
hab mal nen kleines Problem, villeicht kann mir ja hier wer helfen. Folgendes: Ich bin dabei ein Script für nen Clan zu schreiben bei dem
man als Admin ClanWars posten kann. Gut das ist soweit auch garkein Problem. Jetzt soll man allerdings, angemeldet als Member, seinen
Status für den jeweiligen CW abgegeben können, so das ausgegeben werden kann wer sich schon alles angemeldet hat. Gleichzeitig soll manseinen Status auch wieder löschen können. Leider habe ich keine Idee wie ich das per Datenbank mache, das die angemeldeten User unter dem Clanwar gespeichert werden, und auch wieder gelöscht werden können. Hab mir überlegt das ich villeicht bei jedem eintrag in die Datenbank für nen neuen CW durch den Admin auch ne Text-Datei erstellen lasse, in der jeder Name des Members der sich anmeldet steht. Doch is das ja eigentlich quatsch weil ich erstens lieber auf Datenbank-Basis arbeite und zweitesn keine Ahnung habe wie ich den Member-Name wieder aus der Txt-Datei verschwinden lasse ohne alle anderen zu löschen.
Eventuell habe ich auch vor 3 verschiedene Status-Modis zu machen, 1. habe Zeit, 2.habe keine Zeit 3.weiss net genau (also ungefähr so).

Tut mir leid, aber ich habe die Suchfunktion net benutz, da ich net genau gewusst habe, welche Suchbegriffe ich benutzen soll.

Danke wenn mir wer helfen kann,
Testosteron

hmm und wo ist das problem ?

mann schafft sich zu der vorhandenen usertabelle ein feld an
in dem der status gespeichert wird

am beste ein integerfeld und
dann legstes sowas fest
0 = OFFLINE
1 = NICHT ANSPRECHBAR
2 = BEREIT
3 = WAS AUCH IMMER

Oki entweder versteh ich dich net ganz oder ich hab mein Problem net deutlich genug geschildert!

Es besteht bereits ne Datenbank mit Clanwar. Da steht jetzt der Name des Clanwars drinnen, Datum ect. halt...
So jetzt komm ich als Member in den Login rein und sehe das nen neuer Clanwar ansteht und möchte meinen Status setzten ob ich daran teilnehmen möchte. Dann klickt der praktisch auf "am CW teilnehmen" ... Problem ist jetzt, wie lasse ich das "ja" speichern... so das ich sehe aha der Member möchte teilnehmen? Das muss ja in irgend ne Tabelle gespeichert werden. Aber wie und wo? Der user muss ja seinen Status auch wieder aufheben können.

In der User-Bank wo der Member ist is ja mist, weil wo soll ich dan speichern das er sich für den und den CW eingetragen hat. Da muss ja sonst für jeden CW ne neue Zeil angehängt werden.

In der CW-Bank is auch bissle schmarn. Wo soll ich da reinschreiben lassen das sich z.B. User1 und User2 und User3 ... angemeldet haben. Und wie soll ich das wieder löschen lassen??

Ich hab einfach keine Idee.

@melmager: Der Status ist ja dann Fix ... wenn ich aber mehrere Clanwars hab will ich ja net für jeden den gleichen status :rolleyes:, würde aber so angezeigt! Sonst bräucht ich ja jedes mal nen neues Statusfeld pro CW und damit immer ne neue Zeile an die Tabelle dran!

Zuletzt bearbeitet:
also ich und mein mann im hintergrund (dunsti)
(der mal ein gruss an alle die ihn noch kennen löslässt)

du braucht in dem fall eine neue tabelle

inhalt
memberid clanid und anwesenheitsstatus

nachtrag:

memberid und clanid sind da die referenzen zu dein anderen tabellen
ich hoffe doch das dort ids vorhanden sind :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hoff ich auch. :-)

Gruss zurück an Dunsti. Klar kenn ich ihn noch, er hat mir meine ersten PHP Fragen beantwortet. Wieso dein Mann im Hintergrund?

Erstmal greetz an deinen "Hintermann" :-)

Also ich denke wir kommen dem Problem schon näher. Leider verstehe ich deine etwas knappe Antwort (:p) net so ganz.
Nun, ich brauche eine neue Tabelle... in der solln dann praktisch die IDs zusammenlaufen (ja hab ich, allein schon zum ordnen ;) )
Ich könnt jetzt praktisch die Tabelle Status nennen. Dann mach ich da welche Zeilen rein?
ClanwarID (welche dann der ID des jeweiligen CWs enstprechen soll?), MemberID (welche dann der ID des Members entspricht?) und noch ne Zeile? Die ersten 2 denk ich kapiere ich ... aber wozu die dritte? Was soll da dann in der stehen?

So nochma zu den ersten. Ich lass dan praktisch jedes mal wenn nen Member auf teilnehmen kilckt unter ClanwarID die ID des zu spielenden CWs einfügen und unter MemberID welcher Member das ist oder? könnte dann so aussehen:
CWID: 1 MID:1; CWID: 1 MID:2, ... CWID:2 MID:1
??? Ich hoffe man kanns kapieren wie ichs mein!
Ahja, lol, denke jetzt check ich die dritte auch noch. Da lass ich praktisch beim annehmen so ne art auswahl starten z.B. (fuer URL) &teilnahme=1 (wobei 1 gleich teilnehmen, 2 keine zeit und 3 vielleicht steht)

Ahjo ich denke das probier ich jetzt mal so ... Danke sehr.
Würd mich trotzdem noch freun wenn du mir schreibst ob das so stimmt wie ich mir das gedacht habe ;)
Bandit

Zurück