Brauche Hilfe für ein Gästebuch

orben

Mitglied
Hallo an alle die Ahnung haben.

Bevor ich zu meinen Fragen komme wollte ich noch mal sagen das ich von PHP und My SQL so gut wie keine Ahnung habe.

Meine Frage:

Ich wollte für mir ein Gästebuch für meine Homepage programmieren. Ich habe ein Formular und kann mir den hineingeschribenen Inhalt per PHP auch anzeigen lassen.
Jetzt kommt mein Problem: Wie speichere ich den Inhalt und lese ihn danach wieder aus.
Ich weis, dass es 2 Möglichkeiten gibt:
1. mit einem PHP Script
2. mit einer Datenbank

Es währe sehr Net von euch, wenn ihr mir beide Wege erklärt.

Wenn ihr ganz Hilfsbereit seit könnt ihr mir auch noch erklären wie ich einen Passwortgeschützten Bereich mache.

deinen Passwort geschützten Bereich machst du ähnlich wie dein Gästebuch

du lässt die Leute sich in die DB mit Passwort über ein Formular eintragen

Und auf der geschützten Seite machst du ein Formular wo username und Passwort zur Kontrolle eingegeben werdne sollen und vergleichst das mit deinen Daten in der DB

(im moment zu faul bin, um den korrekten Syntax zu schreiben):

Abfrage: $daten = select * from table where `username` = '$_POST[username]';

Abfrage ausführen nicht vergessen!

dann holst du dir das ganze in einen string

$inhalt = mysql_fetch_object($daten);

holst dir dein gespeichertes password

$password = (inhalt->password);

vergleichst das ganze und bist happy ;)

if($password==$_POST[password]){
Sei happy!
}

Danke für die Hilfe.

Jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage:

Kennt sich irgentjemand hier mit dem Anbieter tripod aus

Mein Gästebuch hat funktioniert und ich war froh, weil ja sonst nie etwas nach dem ersten Versuch klapt aber jetzt kommt immer diese Fehlermeldung:

Parse error: parse error in /data/members/free/tripod/de/w/o/t/mein name/htdocs/gaeste.php on line 68

kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie man das weg bekommt.

ganz einfach du hast irgendeinen Fehler in der Zeile 68 und des meldet er dir ;)

poste mal etwas genauer (dh 10 Zeilen vor und nach Zeile 68), dann können wir etwas genauer hinschauen

Ich habe die Zeilen mal hierherkopiert und würde jetzt gerne wissen was daran falsch sein sollte:

$nummer_und_datum="Nr. $zahl vom $wochentag_de, den $tag. $monat $jahr um $stunden.$minuten Uhr.";
$text=nl2br($text);
$eintrag="<table width=\"78%\"><tr><td colspan=\"2\"> $nummer_und_datum</td></tr>
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Name:</td><td width=\"88%\"> $name</td></tr>
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Email:</td><td width=\"88%\"><a href=\"mailto:$email\">$email</td></tr>
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Homepage:</td><td width=\"88%\"><a href=\"$homepage\" target=\"_blank\">$homepage</td></tr>
<tr><td colspan=\"2\"> $text</td></tr></table><br><br>\n";

Du hast vergessen die doppelten Anführungszeichen bei der Farbangabe im FONT-Tag zu escapen. Hier wird es deutlicher:
Code:
$eintrag="<table width=\"78%\"><tr><td colspan=\"2\"> $nummer_und_datum</td></tr> 
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Name:</td><td width=\"88%\"> $name</td></tr> 
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Email:</td><td width=\"88%\"><a href=\"mailto:$email\">$email</td></tr> 
<tr><td width=\"12%\"><font color="#008080">Homepage:</td><td width=\"88%\"><a href=\"$homepage\" target=\"_blank\">$homepage</td></tr> 
<tr><td colspan=\"2\"> $text</td></tr></table><br><br>\n";

snuu

Escapen ist das Voranstellen eines Backslashes vor Zeichen, die PHP sonst falsch interpret. z.B.:
Code:
\"
Wenn man einen String mit doppelten Anführungszeichen einleitet und mit doppelten Anführungszeichen beendet, man aber dennoch diese doppelten Anführungszeichen innerhalb des Strings darstellen möchte, muss man diesen inneren doppelten Anführungszeichen einen Backslash (\) voranstellen.
Ausserdem hast Du bereits escaped, oder ist der Code nicht von Dir?

snuu

Zuletzt bearbeitet:
Danke habe aber nochmal eine Frage .

Immer wenn ich auf abschicken drücke wird das Frame weis, dann muss ich erst wieder auf meine Gästebuchlink drücken um wieder ins gästebuch zugelangen.
Mein Eintrag steht da jetzt zwar aber das ist nicht sehr schön mit dem weißen Bildschirm.

Meine Frage, wie kann ich nachdem ich die Daten abgeschickt habe wieder in mein Gästebuch oder auf eine andere Seite gelangen ohne einen Link zubenutzen?

Zurück