Brauche Hilfe bei C

MOGUU

Grünschnabel
Zuerst Hallo allerseits,
Ich brauche etwas Hilfe für mein Programm.
Mein Programm habe ich zuende geschrieben, nun soll ich nur noch auf meine 9 Variablen aus einer anderen Datei zugreifen welches ich schreiben soll und dann in den Hautprogramm (Quelltext) einbinden. Leider habe ich noch nicht die Erfahrung dafür und brauche deswegen eure Hilfe

Ich schreib mal kurz den Anfang des Quellcodes rein, und dann würde ich mich sehr auf eure Ratschläge oder Lösungen freuen. Wenn ihr eine Fertige Lösung habt, dann erklärt mir bitte was nun gemacht worden ist.

Also Aufgabe ist nun
1. Programm schreiben (habe ich)
2.kleines Nebenprogramm als Einzeldatei (nur Variablendeklarierung)
3.Hauptprogramm soll auf Nebenprogramm zugreifen und lesen

#include<stdio.h>

//Hier beginnt das Hauptprogramm
int main(void)
{

float ges_1,ges_2,ges_3;
int neu,ausgabe;
neu=0;

int k1,k2,k3,k4,k5,k6,k7,k8,k9; /*<------ alles was rot steht soll in einen Nebenquelltextstehen und man soll darauf zugreifen können (es soll eine 2te Datei sein und kein Unterprogramm */

k1=2;
k2=1;
k3=1;
k4=1;
k5=1;
k6=1;
k7=1;
k8=1;
k9=1;

//Ermitteln der Gesamtgewichte 3-3-3 Split

ges_1=k1+k2+k3;
ges_2=k4+k5+k6;
ges_3=k7+k8+k9;

printf("%d",ges_1);
printf("%d",ges_2);
printf("%d",ges_3);

return 0;
}

Danke ,

Newcomer MOGUU^^

Hallo

du erweckst in mir das Gefühl das du schon einmal mit einer Script Sprache programmiert hast alla PHP.....

Du solltest dir im klaren sein das du ein Programm schreibst dessen Quellcode in Binärcode umgewandelt wird! Mann kann beim ausführen nicht einfach so Quellcodes einbinden und dieser wird dann ausgeführt!

Du müsstest die Werte in einer Datei speichern (sprich Text-Datei) diese könntest du dann öffnen. Entweder du compilierst den Dateinamen fix mitein oder fragst ihn beim ausführen ab. Dann könntest du die Werte aus der Datei auslesen und in Variablen des Programms übergeben!

Datei
[
k1=2;
k2=1;
k3=1;
k4=1;
k5=1;
k6=1;
k7=1;
k8=1;
k9=1;
]

aber bevor du mit Dateien auslesen anfängst solltest du lieber die mal mit den wirklichen Basics auseinander setzen.

Ein gutes Buch ist C von A bis Z vom Jürgen Wolf. Kann man auch Online lesen unter http://www.pronix.de/pronix-4.html

Solltest du noch immer wirklich Quellcode einbinden wollen gibt es die Möglichkeit. In dein Programm eine Scriptsprache einzubinden. (ist zwar kein richtiger Quellcode aber immerhin ein Script!) Tutorial dazu gibts hier.http://www.tutorials.de/forum/c-c-tutorials/165602-lua-tutorial.html

mfg mike4004

Zurück