Brauche Hilfe bei $_GET Befehl

Zippo1979

Grünschnabel
Ich arbeite momentan an einer Item-Datenbank. In der Datenbank sind alle Items in einer table eingetragen, egal wie sie heißen.
Auf der Webseite habe ich diese jetzt alphabetisch sortieren können, mithilfe des $_GET Befehls.

In der index.php steht folgendes:
PHP:
if (!isset($_GET['show'])) {
    $_GET['show'] = "items";
}
if (file_exists("".$_GET['show'].".php")) {
    include("".$_GET['show'].".php");
} else {
    include("sites/items.php");
}

in der item.php steht folgendes:
PHP:
"SELECT * FROM ro_items WHERE `item_name` LIKE '".$_GET['show']."%'";

So habe ich es hinbekommen, das er diese URL ausführt:
URL/index.php?show=a

Ich möchte aber nachher auch eine monster.php ausführen, die dann auch wieder alphabetisch sortiert werden soll. Also wäre ich daran interessiert, was ich machen muß, damit die URL so funktioniert:
URL/index.php?show=items&start=a

und wie binde ich dann nachher die monster.php da mit ein?

Ich danke im Voraus

P.S.: Ich habe schon mehrere Tutorials darüber gelesen, aber überall wird nur erklärt, wie ich auf diese URL (URL/index.php?show=items&start=a) komme, mit dem Nachtrag, das dieses einfach wäre zu erweitern.

Da ich aber noch im Anfangsstadium bin und ich das noch nicht ganz verstehe, ist es für mich dann auch nicht so einfach.

Naja, ich möchte zum Schluß über die index.php den Inhalt meiner Datenbank wiedergeben.

unzwar wird das dann auf meiner Webseite wie folgt verlinkt:

<a href="?show=items&amp;start=a">Items</a>
<a href="?show=monster&amp;start=a">Monster</a>
<a href="?show=cards&amp;start=a">Cards</a>

Da ich noch im Aufbau bin, funktioniert momentan nur:

index.php?show=a

bis

index.php?show=z

Das heißt, das die Zuweisung momentan dauerhaft auf die item.php verlinkt ist und nur die Alphabetische Reihenfolge gesteuert wird.

Ich möchte aber über die URL auch die *.php steuern können und habe damit eben meine Probleme.

Ich hoffe, das war jetzt genauer erklärt.

Ich weiß nicht, wie ich das noch näher erläutern soll.

Ich habe oben genannten Code und der macht eben nur das ich bei der URL:

index.php?show=a

machen kann.

Was muß ich an dem Code ändern, das ich:

index.php?show=items&amp;start=a

machen kann. (das ist dann der Zugriff auf die items.php)

Später soll noch ein Zugriff auf die monster.php stattfinden und da soll man dann mit:

index.php?show=monster&amp;start=a

zugreifen können.

Ich brauche nur eine Erklärung, was ich an dem Code ändern muß, damit das dann so funktioniert.

Mit diesem Link
index.php?show=monster&start=a
hast du sowohl die Variable $_GET['show'] also auch die Variable $_GET['start']. Und was ist da jetzt schwer?

Das ich diese Variablen benutzen muß ist mir auch klar. Aber wie füge ich die Variable $_GET['start'] in dem Code ein, damit die Sache auch geht.

Das ist alles was ich wissen möchte.

Das das für "Profis" leicht zu verstehen ist, habe ich mir schon gedacht, aber ich bin Neu in der Materie und versuche anhand von Beispielen zu lernen.

Die $_GET-Variable ist – wie auch die anderen vordefinierten Variablen – superglobal. Das heißt, dass diese Variablen überall verfügbar sind (es sei denn, sie wurden gelöscht).
In deinem Fall könntest du den Wert der $_GET['start']-Variable beispielsweise in dem jeweils eingebundenen Sub-Skript verarbeiten.

Also nochmal:
Du willst, dass auf der Seite der Bereich "Items" angezeigt wird. Auf dem soll dann etwas in Alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden, in dem Beispiel beginnend bei "a".
Da kommt es jetzt drauf an, wie die Tabellen aussehen. Um etwas aus der Datenbank auszulesen, was
1. alphabetisch
2. mit einem bestimmten Buchstaben beginnen
soll, kannst du die Abfrage so aufbauen.
PHP:
$sql = "SELECT `spalte` FROM `tabelle` WHERE `spalte` = '".$_GET['start']."%' ORDER BY `spalte` ASC";

Zuletzt bearbeitet:
Zurück