SSJSon-Goten
Mitglied
Also, Variablen übergabe per Formular ist ansich nix schweres ^^
Wie kann ich aber Variablen die erst beim drücken des Submit Buttons mit einem entgültigen Wert Initialisiert werden über die ganze Seite noch erreichbar machen?
Es ist so:
Ich habe ein Formular, dort kann man dann z.B. ein Item wählen, per Submit Button wird an eine andere Stelle in der gleichen Datei verwiesen (per if($submit) { ... }), dort wird diese Variable aber eigentlich noch gar nicht gebraucht, in dem Teil wird nur ein Zeit eintrag in der Datenbank vorgenommen
gebe ich die Variable $item in dem if($submit) teil aus, gehts auch. Aber wenn der Datenbank eintrag von statten gegangen ist, verweißt der Teil auf eine andere Stelle in der Datei wo Zeit berechnet wird und an einen JS Counter weitergegeben wird. Ist dieser Counter auf 0:00:00 leitet er wieder auf einen anderen Teil in dieser Datei weiter, wo der eigentliche Ablauf passiert, nach dem alles andere vollzogen wurde.
(if ($bestellung == "angekommen) ist keine Variablen übergabe, sondern einfach nur als unterteilung gedacht)
Erst hier am ende wird die Variable $item benötigt und nicht früher. Stoppe ich hier das formular und will zum Test die Variable ausgeben erscheint sie nicht mehr! Sie ist nur im if($submit) teil vorhanden. Wie kann ich also die Variablen aus dem Formular für die ganze Seite verfügbar machen, ich bekomm das einfach net hin! Hoffentlich weiß jemand schnell ne antwort ^^
Wie kann ich aber Variablen die erst beim drücken des Submit Buttons mit einem entgültigen Wert Initialisiert werden über die ganze Seite noch erreichbar machen?
Es ist so:
Ich habe ein Formular, dort kann man dann z.B. ein Item wählen, per Submit Button wird an eine andere Stelle in der gleichen Datei verwiesen (per if($submit) { ... }), dort wird diese Variable aber eigentlich noch gar nicht gebraucht, in dem Teil wird nur ein Zeit eintrag in der Datenbank vorgenommen
PHP:
$db = mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);
mysql_select_db($dbname, $db);
$sql = "SELECT * FROM useritems";
$result = mysql_query($sql, $db);
$row = mysql_fetch_array($result);
if($submit) {
$time1 = time();
$time2 = time() + (1*60);
mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname);
$sql = "UPDATE useritems SET bestellzeit='$time2' WHERE besitzer='SSJSon-Goten'";
$ergebnis = mysql_query($sql);
header("Location: test.php");
} else {
if ($row[bestellzeit] == "0") {
echo "
<form method=\"post\" action=\"$PHP_SELF\">
<input type=hidden name=\"id\" value=\"$data[id]\">
<table border=\"0\" align=\"center\">
<tr>
<td>
<font size=1><b>Bestell Daten:</font></b>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<font size=\"1\">Item:</font>
</td>
<td>
<select name=\"item\" size=\"1\">
";
$db = mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname,$db);
$sql = "SELECT * FROM items WHERE freigegeben='Ja'";
$result = mysql_query($sql,$db);
while ($row = mysql_fetch_array($result)) {
$row[item] = ereg_replace(" ", "", $row[item]);
echo "<option value=".$row[item].">".$row[item]."";
}
echo"</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
<font size=\"1\">Anzahl:</font>
</td>
<td>
<select name=\"anzahl\" size=\"1\">
<option value=\"1\">1
<option value=\"2\">2
<option value=\"3\">3
<option value=\"4\">4
<option value=\"5\">5
<option value=\"6\">6
<option value=\"7\">7
<option value=\"8\">8
<option value=\"9\">9
<option value=\"10\">10
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>
</td>
<td>
<input type=\"submit\" name=\"submit\" value=\"Eintragen\" onclick=\"return confirm('Wirklich bestellen?');\">
</td>
</tr>
</table>
</form>";
}
gebe ich die Variable $item in dem if($submit) teil aus, gehts auch. Aber wenn der Datenbank eintrag von statten gegangen ist, verweißt der Teil auf eine andere Stelle in der Datei wo Zeit berechnet wird und an einen JS Counter weitergegeben wird. Ist dieser Counter auf 0:00:00 leitet er wieder auf einen anderen Teil in dieser Datei weiter, wo der eigentliche Ablauf passiert, nach dem alles andere vollzogen wurde.
PHP:
if ($bestellung == "angekommen") {
mysql_connect($dbserver,$dbuser,$dbpass);
mysql_select_db($dbname);
$bestellzeit="0";
$sql = "UPDATE useritems SET bestellzeit='$bestellzeit', $item='$anzahl' WHERE besitzer='SSJSon-Goten'";
$ergebnis = mysql_query($sql);
}
Erst hier am ende wird die Variable $item benötigt und nicht früher. Stoppe ich hier das formular und will zum Test die Variable ausgeben erscheint sie nicht mehr! Sie ist nur im if($submit) teil vorhanden. Wie kann ich also die Variablen aus dem Formular für die ganze Seite verfügbar machen, ich bekomm das einfach net hin! Hoffentlich weiß jemand schnell ne antwort ^^