Brauch 2 Denkanschuppser für Forum

Wenn Du eine Anzeige willst in welchem Thread seit dem letzten Aufruf einen Users neue Posts eingegangen sind kannst Du mit einer seperaten Tabelle arbeiten.
Diese enthaelt die ThreadID, die UserID und die Zeit des Besuches.
Wenn ein User einen Thread betritt wird geprueft ob ein Eintrag mit der ThreadID und UserID bereits besteht und dann aktualisiert, andernfalls wird der Eintrag angelegt.

In der Threadliste wird dann zu allen Threads die Zeit des letzten Posts mit der Zeit des letzten Threadbesuches des Users verglichen.
Ist entweder kein Eintrag vorhanden (=kein Besuch im Thread) oder das Post ist neuer als der letzte Besuch gibt es neue Posts, ansonsten eben nicht.

Das macht in der Tabelle fuer die Besucher einen Eintrag pro Thread und User.
Bei 10 Usern und 30 Threads hast Du also bis zu 300 Eintraege.
Das steigt natuerlich rapide bei mehr Usern und Threads.

Suppi Danke!

So sollte es funktionieren. Werd das dann gleich mal versuchen in die Tat umzusetzen.

Und das zwiete Problem könnte ich ja eigentlich auf die gleiche Art lösen. Nur das ich da halt die Forom-ID und die Gruppen-ID in eine neue Tabelle rein schreibe. Und für jede neue Gruppe oder Forum kommt halt ein neuer Eintrag.

Werd mich da gleich mal ran setzen.

Es gäbe da noch ne andere Möglichkeit...CSS.

Das Pseudoformat :visited.... damit kann man einen Link schliesslich anders formatieren, wenn er bereits besucht wurde. Du müsstest lediglich dafür sorgen, dass die Links wirklich anders sind, wenn es etwas Neues gibt, z.B. , indem du an die Links jeweils einen Dummie-Parameter mit der ID des letzen Postings ranhängst....

Warum also den Server belasten....lass den Browser die Arbeit machen :-)

Es sollte kein unüberwindliches Problem sein, statt des letzen Postings das letzte Posting zu ermitteln, welches man nicht selbst erstellt hat.

Zurück