ohmannomann, haste mal auf die uhr geguckt, tobi?
4.15 haverie!
also, ich hoffe ich bekomm noch alles zusammen.
-- also, wasser brauchse schonmal.
dann ein objekt als schwimmkörper, was zu einer rb collection gehört. wenn dein dingen aus mehr teilen besteht attachen, dann gehts.
jetzt hast du beim wasser, die einstellungen für velocity und density. frag nicht wies in deutsch heißt, vielleicht dichte und weichheit, oder so.
die hab ich bei mir eingestellt, auf density 0,2 velocity 1.
dann in den reactor werkzeug -- halt nein, noch nicht. -- jetzt erstmal die schwerpunkte deines objekts ausrichten. z-achse ist hier glaub ich für die den eintauchrichtung ~
jetzt reactor utilitys.
mein böötchen war 1,50 groß funktioniert hat hier eine massegewicht von 700kg. 3d Studio wußte wohl nicht, daß das ein papierboot war
ich glaub das wars schon. preview in window oder create animation und das schiff kann vom stapel laufen.
beim vorderen boot, was wohl am seetauglichsten aussieht, hab ich noch nen proxy für convex hull angewandt.-> hier einen cylinder, 3seitig .
bleibt noch zu erwähnen, dass es nicht wirklich verdrängt. der wasserspiegel steigt im boot genauso wie aussenrum. nur ein paar wellen werden weggeschlagen, vielleicht hab ich aber auch was falsch gemacht.
zum rumschippern mit den dingern bin ich noch nicht gekommen. als ich nen windmodifikator angehängt hab, tauchten die 2 hinteren boote nicht mehr ins wasser, das vordere flog lustig im kreis durch die gegend ungeachtet der tatsache, daß schiffe das normalerweise nicht tun.
schreib mal, wenn du weißt wie die dinger denn nu zu steuern sind.